Die Zukunft und ihre Feinde (Allgemein)

Lilith, Sonntag, 12.08.2012, 09:58 (vor 4343 Tagen) @ KlaKla

Hier möchte ich noch mal an den Artikel erinnern "Im Netz der Paranoia" von Elke Wittich

Guter Hinweis.

Nazis, rechte wie linke Extreme, Wutbürger, Mobilfunkgegner und überhaupt die ganze Schar der Verschwörungstheoretiker haben einen gemeinsamen Gegner, dem sie unterschiedliche Namen anhängen. Ihr Gegner ist eigentlich im wahren Wortsinn nicht fassbar, zu charakterisieren vielleicht am besten mit dem Begriff "Moderne" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Moderne ).

Die genannte Klientel erlebt Veränderungen im persönlichen und im gesellschaftlichen Umfeld, mitsamt jenen dem allgemeinen Lebensgang immanenten, notwendigen Traditionsbrüchen im Kleinen wie im Großen, als Verunsicherung ihrerselbst. Man erlebt sich demgegenüber, im wütenden Beharren auf dem Althergebrachten, auf verlorenem Posten.

Die Moderne ist dieser Hass-Klientel also ein mächtiger Gegner. Man markiert sich also diesen Gegner, um ihn sich überhaupt angesichtig zu machen, mit Bezichtigungen wie "Kapitalismus", "internationales Finanzkapital", "Wallstreet", "die gekaufte Wissenschaft", "Profitstreben" usw. usf. Solche ideologisch eingefärbte Wortwahl klingt aber innerhalb entwickelter Gesellschaften, nach zwei durch Verschwörungstheorien befeuerten Weltkriegen mit Millionen von Opfern und Ermordeten, zu recht verdächtig.

Also verlegt man sich als Wutbürger auf gangbare Stellvertreterthemen. Der absurde "Kampf" der Extremen gegen den Mobilfunk und Elektrosmog ist so ein Stellvertreterkampf. Man muss folglich in der "Mobilfunkdebatte" nicht lange nach verschwörungstheoretischer Rabulistik suchen. Sie springt einem auf Portalen wie gigahherz.ch und dem wissenschaftsfeindlichen "hese" schon nach nur kurzer Suche ins Auge. In feiner ziselierterer Form entdeckt man sie auch auf dem Diagnose-Funk- Portal, der derzeitigen Mutter aller in die Dorfzeitungen hineinlancierten Fantastereien rund um die Mobilfunkgefahren.

Schon das gewählte Thema einer angeblich durch Staat und "Kapitalisten" beförderten Massenverstrahlung und -verkrebsung der Bevölkerung aber, es ist ja von vornherein nichts anderes als eine Verschwörungswahn-Fantasie, deren hauptsächlicher Zweck darin besteht, Menschen in Unsicherheit, Angst und irrationale Wut hineinzutreiben. Woran sich zeigt: Es sind Extreme am Werk, denen die "Debatte" letztlich nur Vehikel ist. Ihr eigentliches Interesse gilt der Eskalation.

--
Meine Beiträge sind als Meinungsäußerungen aufzufassen. Die Meinungsäußerungsfreiheit ist ein in allen zivilisierten Ländern gesetzlich geschütztes Grundrecht.

"Wer die Dummbatzen gegen sich hat, verdient Vertrauen." (frei nach J.-P. Sartre)

Tags:
Eskalation, Hasstiraden, Paranoia


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum