EMF-Grenzwerte vor 30 Jahren (Allgemein)

Roger @, Freitag, 29.07.2011, 01:31 (vor 4797 Tagen) @ H. Lamarr

Gab es eigentlich vor der 26. BImSchV und den ICNIRP-Guidlines auch schon Grenzwerte für künstlich erzeugte elektromagnetische Felder? Bei Tacitus findet sich dazu zwar noch nichts, etwas später aber schon.

Einst als Ressortredakteur in Diensten der Elektronik-Zeitschriften "Funk-Technik" und "Funkschau", hatte ich Zugang zu allen möglichen Industriedokumentationen. Eine davon war der "Valvo-Brief". Unter der Bezeichnung "Valvo" firmierte der Geschäftsbereich Bauelemente der Philips GmbH, Hamburg, ein seinerzeit mächtiges Unternehmen mit 8000 Mitarbeitern und gut 1 Mrd. DM Jahresumsatz. Mit dem Valvo-Brief gab das Unternehmen gut aufbereitete technische Informationen an Techniker und Ingenieure heraus - und an die Fachpresse.

Warum auch immer, den Valvo Brief vom 31. Juli 1981 habe ich (privat) aufgehoben, und zufällig heute - fast auf den Tag genau 30 Jahre später - wiedergefunden.

Das erste Mal wo ich auf "Grenzwerte" gestoßen war um 1970 . Ist mir seit dem geläufig . Und hat mich noch nie aufgeregt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum