Strukturänderungen im Hoch- und Höchstspannungsnetz (Allgemein)

Kuddel, Sonntag, 10.07.2011, 20:24 (vor 4743 Tagen) @ ama

"Könnten Sie näher erläutern, wieso und an welcher Stelle Ihrer Meinung nach Energie durch die "unsinnige Synchronisation" vergeudet wird ?"

Die Synchronisierung wird elektronisch erzeugt. Dazu muß die Elektronik die Energie umwandeln können. Das kann sie aber nur bis zu einer Obergrenze. Dann ist Schluß. Aber die erntbare Energie oberhalb der Grenze ist wertvoll, und es ist vor allem VIEL vorhanden.

Hmmm...bei Solarwechselrichtern liegt der Wirkungsgrad (inkl "Synchronisation auf die Netzfrequenz) bei >95%.

Läßt man die Elektronik weg, kann man viel mehr Energie ernten, hat dann aber keine Synchronisierung mehr.

Wieviel mehr ?
5%..10% ?

Deswegen darf der Ausgang eines solchen Windkonverters nicht mit anderen zusammengeschaltet werden.

Wenn es bestimmte Anwendungsgebiete gibt, die weder spannungs- noch frequenzgeregelt sein müssen, kann man die Energie dieses Windkonverters doch probemlos dorthin schicken.

Wenn man elektrisch heizen würde, wäre das vermutlich weniger ein Problem.

Aber wie sieht es mit Licht, Kühlschrank, Fernseher und PC aus. Da kann man nicht mal eben für ein paar Stunden auf die Energie warten.


Wenn man einem Kühlschrank eine beliebige, ungeregelte "Roh-Energie" beliebiger Frequenz aus dem Windrad vorsetzt, bräuchte dieser einen verlustbehafteten Wechselrichter. Was ist dann gewonnen ?

Wenn es z.B. in Hessen Nacht ist und kein Wind weht, während in Niedersachsen die volle Brise bläst, mehr als die Niedersachsen verbrauchen können, dann wäre es Verschwendung die Energie nicht weiter zu leiten.

Natürlich ist diese Idee NICHT als ALLEINIGE Energiequelle gedacht. Wir werden uns mit einer Mischung verschiedener Verteilernetze versorgen müssen.

Dann braucht man eben ein Verbundnetz.
Man muß die Spannungen aber hochtransformieren und runter transformieren, damit die Übertragungsverluste über lange Strecken im Rahmen bleiben. Dafür benötigt man ein synchronisiertes Wechselstromnetz oder eine Art HGÜ Verbundnetz, was aber ebenfalls nicht ohne Wechselrichter auskäme und noch in den Kinderschuhen steckt.

K


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum