Frage an Ditche (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 18.06.2010, 20:35 (vor 5216 Tagen) @ Ditche

Ich "frisierte" den Kontext um und stellte den Bezug zu diesem Forum her, denn hier gibt es aus meiner Sicht teilweise (auch) einen "Verein" der nichts anderes im Sinn hat als Diskussionen zu stören, zu verwässern und zu manipulieren im Sinne des "Vereins".

Den geheimnisvollen "Verein" sehe ich hier nicht. Ich sehe aber Teilnehmer mit starker Argumentation (glaubwürdig, faktengestützt, plausibel) und solche mit schwacher Argumentation (unglaubwürdig, meinungsgeprägt, widersprüchlich). Könnten Sie mit ein, zwei konkreten Beispielen zeigen, wo genau Ihrer Meinung nach der "Verein" gestört, verwässert und manipuliert hat? Aus meiner Sicht sind die beiden Teilnehmer, auf die diese Attribute zuletzt besonders zutrafen, seit geraumer Zeit nicht mehr hier unterwegs. Beide "bereichern" jetzt ersatzweise Gigaherz. Und einer klagt, er sei hier einer "Säuberung" zum Opfer gefallen, beweint hat dies indes keiner, doch, einer, ich meine es waren Sie.

Damit es klarer wird was ich meine: "Im Sinne des" ist die erkennbare Tendenz mögliche Risiken des Mobilfunkes klein, und Entlastendes groß zu reden. Gleiches gilt übrigens auch für den - mit zugegebener Maßen komplexen Zusammenhängen - allgemeinen "E-Smog".

Auch hier kann ich Ihnen überhaupt nicht zustimmen: Groß und klein reden ist typisch für Kritiker der ersten Generation. Reden statt Fakten, Behauptungen statt Tatsachen, Carbon statt Kondition. Ich kann mich jetzt und hier an kein einziges Posting eines Sendemastengegners erinnern, in dem eine faktengestützte respektable Position aufgebaut wurde. Ich kann mich dagegen an raue Mengen von Behauptungen, Unterstellungen, Irrtümer und Verdrehungen erinnern. Dies ist der Grund, warum ich der Szene den Rücken gekehrt habe und heute den Laden hier am liebsten "Informationszentrum gegen Desinformation in der Mobilfunkdebatte" nennen würde.

Vielleicht dies noch, warum ich mich bisweilen etwas "ungenau" Außdrücke?! Ich finde, daß man mit Angedeutetem einen "fest Schlafenden" eher sanft wecken kann als mit einem Eimer kalten Wassers..., und wenn es dann zu "ungenau" wurde, kann man ja nachfragen, so wie Sie es gemacht haben. ;-)

Wenn es so ist, dann entscheide ich mich hiermit verbindlich für den Eimer kaltes Wasser und gegen Streicheltexte! Das Forum soll mMn Wissen vermitteln und kein Cyber-Blumenladen sein.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum