Keine Zweifel an Streß als Auslöser von "ES"-Beschwerden (Allgemein)

Kuddel, Mittwoch, 16.09.2009, 23:00 (vor 5403 Tagen) @ Fee
bearbeitet von Kuddel, Mittwoch, 16.09.2009, 23:21

Stress äusserst sich übrigens auch auf individuelle Art.

Ich gebe ihnen Recht, alle Symptome könnten Streßsymptome sein und sind es vermutlich in vielen Fällen.

Nun ist Streß aber nur ein Oberbegriff für verschiedene Arten von Stress(-auslösern), daher ist es nicht verwunderlich, wenn die von höchst unterschiedlichen Stressfaktoren ausgelösten Symptome verschiedener Art sind.

Zitat aus Wikipedia:

Zu den schwer wiegenden Lebensereignissen, die bei Menschen Stress auslösen, gehören insbesondere:[2]

* der Tod eines nahen Familienangehörigen und
* Scheidung.

Weitere Stressfaktoren sind

* chronische Konflikte in der Paarbeziehung[2]
* Zeitmangel, Termindruck
* Lärm
* Geldmangel, Armut, Schulden, Überschuldung
* fehlende Gestaltungsmöglichkeiten, mangelndes Interesse am Beruf und in der Freizeit
* große Verantwortung
* Mobbing am Arbeitsplatz, Mobbing in der Schule
* Schichtarbeit (bewirkt eine Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus und gesundheitliche Probleme)
* Ständige Konzentration auf die Arbeit (zum Beispiel bei Fließbandarbeit)
* Angst, nicht zu genügen
* Angsstörungen
* Perfektionismus (überhöhte Ansprüche an sich selbst und an andere)
* Soziale Isolation, Verachtung und Vernachlässigung
* Schlafentzug
* Reizüberflutung
* Krankheiten und Schmerzen, eigene und die von Angehörigen
* Seelische Probleme, unterschwellige Konflikte
* Schwerwiegende Ereignisse (beispielsweise ein Wohnungseinbruch, eine Operation, eine Prüfung)
* auch (unausgleichbare) Unterforderung, Langeweile und Lethargie
* Überforderung durch neue technische Entwicklungen (Technostress)

Zu jedem dieser oben genannten Stressoren gehören andere Streßsymptome.

Daß Elektrosmog allein "Streß" auslösen soll und zwar derart, daß er die gesammte Vielfalt von Steßfaktoren und die damit verbundenen Streßsymptome nachbildet, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Es ist natürlich sehr geschickt, mit dem Oberbegriff "Streß" quasi eine Packung verschiedenster Ursachen-Symptom-Beziehungen in einem Rutsch dem Elektrosmog als universellen Auslöser zuzuschreiben.

Ich bin zur Überzeugung gelangt: Falls Elektrosmog ein Stressor sein sollte (einer von vielen !!) , würde er nicht zu einer solchen Vielfalt von Stressymptomen führen, wie wir in den Dutzenden von Fallbeschreibungen finden.

Man könnte nun die Fallbeispiele jedes "ES" auf die (Ko-) Faktoren aus der Wikipedia-Liste untersuchen und ich bin mir mittlerweile sicher, man würde bei der Mehrzahl einen (oder sogar mehrere) stark dominierenden Faktor aus der obigen Liste finden.

K


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum