Denkendes Wasser (Allgemein)

AnKa, Samstag, 14.03.2009, 08:22 (vor 5682 Tagen)

Von hier abgetrennt.

Wasser hat eine *Gedächtnis* für Informationen.

Die Bereitschaft, jede noch so abstruse Geschichte ohne viel Federlesens zur "Wahrheit" zu erklären, ist wohl nicht auszurotten. Das Dagegenargumentieren wird gegenüber bloß Glaubenden irgendwann zur Endlosschleife.

Es muss dies der Grund dafür sein, warum der Humor in die Welt gekommen ist: Der Humor stellt eine psychische Hygienemöglichkeit für diejenigen dar, die sich auch unter erschwerten Bedingungen immer wieder darum bemühen, bei Verstand zu bleiben.

"Homöopathen in aller Welt jubeln. Endlich scheint ein angesehener Forscher das Prinzip ihrer Lehre zu beweisen: 'Hoch potenziertes' Wasser ohne erkennbare Inhaltsstoffe kann biologische Wirkung erzielen. Doch dann reist der Nature- Chefredakteur John Maddox mit dem Zauberkünstler James Randi und dem Fälschungsexperten Walter Stewart nach Paris, um die Experimente zu überprüfen. Das Trio fördert Ungereimtheiten in der Führung der Laborbücher zutage und kommt zu dem Schluss, dass 'die Art und Weise, wie die beschriebenen Versuche ausgeführt wurden, die außergewöhnlichen Schlussfolgerungen nicht zulassen'. Benveniste ist entehrt, steht als Scharlatan oder zumindest als unsauber arbeitender Forscher da."

Ein Déjà vu am Rande: Auch Benviste, der "Entdecker" des Wassergedächtnisses, hatte übrigens Probleme mit der Verblindung seiner Versuche. Und seine Reaktion darauf, als alles nicht mehr war, wie es hatte wahr sein sollen, mag manchen von uns vertraut anmuten:

"Nun schaltet sich der Nobelpreisträger Georges Charpak ein. Der Physiker, der als offen und unvoreingenommen gilt, will das Mysterium um das „Wassergedächtnis“ ein für alle Mal klären. Er schlägt Benveniste eine Serie von Experimenten vor, die er höchstpersönlich beaufsichtigen will. Diese Versuche zeigen allenfalls zufällige Wirkungen. Benveniste vermutet Sabotage in seinem Labor, entlässt verdächtige Mitarbeiter und macht immer neue Gründe für die Fehlschläge verantwortlich."

Tja.

(Zitate Quelle: DIE ZEIT)

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Esoterik, Wasser, Scharlatan, Glaube, Nobelpreisträger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum