Die Phrase von der Propagandastudie (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 16.11.2008, 20:20 (vor 5713 Tagen) @ Schmetterling

Ist das jetzt nach der Interphonestudie die nächste groß angelegte Probaganda- Studie?

Mit Sätzen wie diesem machen Sie mich aggressiv, Schmetterling. Denn da steckt ganz deutlich der Vorwurf der absichtlichen Suche nach Eisbären in der Wüste drin, also abermals eine dieser gegenwärtig so beliebten Verschwörungstheorien. Ich halte diese Verdächtigung für ebenso unqualifiziert wie ungerechtfertigt. Warum? Weil es eben ein Leichtes ist, im Nachhinein schlauer zu sein! Ja, Interphone hat ein paar Macken wie jede andere Studie auch, wir diskutieren über diese Macken hier seit Jahren. Das Theater, das jetzt gemacht wird (Handytelefonieren ist gesund) nachdem die Studie fertiggestellt ist, beruht jedoch im Wesentlichen auf den Ergebnissen der Studie. Bitteschön, diese Daten wollen erst einmal erhoben sein, damit dran herumgemeckert werden kann. Nur, was bitte ist daran (miese) Propaganda, dass über die Interpretation eben dieser Daten seit langem erbittert gestritten wird? Ist dies nicht eher ein Beleg dafür, dass es genau so ist, wie es sein soll, dass nämlich Tauben mit Falken darum ringen, was denn nun Sache ist? Die Wissenschaftler machen es sich nicht leicht, sondern schwer. Weder Sie, noch ich, noch Elisabeth Cardis wissen, wie die Interpretation letztlich lauten wird. Dennoch versteigen Sie sich schon jetzt vorsorglich in die Unterstellung, Interphone sei eine Propagandastudie.

Dabei ist es mMn schon fast wurscht, wie das Endergebnis denn nun lauten wird, denn die unterlegene Fraktion der Wissenschaftler wird schon dafür sorgen, dass ihre Bedenken Gehör finden und die Außenwirkung der Studie so zumindest teilweise egalisiert wird (vergl. UMTS-Studie). Und dass Interphone in sagen wir mal zehn bis 15 Jahren sowieso noch einmal neu aufgelegt werden müsste, diese Forderung wurde sowieso schon lange vor Ende der Studie vorgetragen.

Ich dachte, Schmetterling, Sie wollten die Wahrheit wissen und diese nicht herbeireden ;-).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Verschwörungstheorie, Propaganda


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum