MobileE-Studie ▼ (Allgemein)

Schmetterling @, Sonntag, 16.11.2008, 08:41 (vor 5713 Tagen) @ Doris

Da steht:

Am stärksten ist den hoch frequenten, elektromagnetischen Feldern des Mobilfunks ausgesetzt, wer tatsächlich telefoniert. Sollte in dieser Phase keine Schädigung nachgewiesen werden können, ist die sehr viel geringere Strahlung des ausgeschalteten Telefons vermutlich aber zu vernachlässigen.

Das ist eine Annahme, die immer wieder behauptet aber nicht belegt ist. Es fehlt ganz einfach an Studien, die bei schwacher Strahlung nach Veränderungen des Stoffwechsels im Körper suchen. Von einem "nicht gesucht" und "nicht gefunden" auf "nicht vorhanden" zu schließen, ist unwissenschaftlich.


In der Studie „MobilEe“ werden nun über einen Zeitraum von zwei Jahren je 1500 von den Einwohnermeldeämtern zufällig ausgewählte Kinder und Jugendliche zwischen acht und 17 Jahren eingeladen, über 24 Stunden ihre persönliche Mobilfunkexposition messen zu lassen. Die Teilnehmer und gegebenenfalls ihre Eltern werden dann für etwa 45 Minuten zu Themenbereichen befragt, die im Zusammenhang mit Mobilfunkexposition und Befinden wichtig sein könnten. Im Anschluss daran findet die eigentliche Untersuchung statt: Die Probanden tragen für 24 Stunden ein kleines, neu entwickeltes Messgerät bei sich, das die Exposition durch Eigennutzung, Fremdnutzung und Sendemasten aufzeichnet. Während dieser Zeit können und sollen sie ihren üblichen Tätigkeiten nachgehen, dabei aber zur Ergänzung Tagebuch führen. Die personenbezogenen Messungen sollen insgesamt einen möglichen Zusammenhang zwischen der Exposition durch elektromagnetische Felder und dem persönlichen Befinden aufzeigen sowie die Gesamtbelastung der bayerischen Bevölkerung ermitteln helfen. Neben der Auswertung ihrer persönlichen Daten erhalten die Teilnehmer als Dankeschön einen 20€-Einkaufsgutschein. (suwe)

Das kann ich nicht glauben, was ich da lese. Keinerlei medizinische Untersuchung?! Mit ein paar tausend Personen?! Ein ES Test der Sorte, bei dem man sicher sein kann, dass kein Zusammenhang gefunden werden wird?! Ist das jetzt nach der Interphonestudie die nächste groß angelegte Probaganda- Studie?


der Schmetterling

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=entry&id=26247


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum