EMV - kein überzeugendes Argument (Allgemein)

Susanne, Montag, 31.07.2006, 21:44 (vor 6662 Tagen) @ H. Lamarr

Nun nach den Erfahrungen über die nachlassende Konzentrationsfähigkeit (Rattenversuch etc.) bei HF-Exposition fragt man sich, wie sicher ist das Fliegen in solchen Flugzeugen ist.


Susanne, seit wann ist eine nachlassende Konzentrationsfähigkeit unter Feldeinwirkung erwiesene Sache?. Hat nicht die gute alte TNO-Studie bezüglich UMTS sogar kürze Reaktionszeiten und höhere Merkfähigkeit erbracht - also das glatte Gegenteil?

Wie Sie zu der Aussage kommen, war mir schon immer ein Rätsel. Versuchen Sie mal diesen Link. Seite 2 Resultate TNO, Abschnitt II:
www.mobile-research.ethz.ch/var/TNO.pdf "Zum Beispiel waren die Reaktionszeiten bei der Gruppe der Elektrosensiblen bei Exposition mit GSM 900 signifikant länger, bei der Referenzgruppe hingegen bei UMTS" (ebenfalls signifikant länger). Wie kommen Sie auf Verkürzung der Reaktionszeiten?
Die anderen Versuche an Ratten sind von Lai und Sing, 1966,1997,1998. Hier habe ich jetzt keinen Link, aber schon Robert Cane (Cellulare telephon russian roulette) kommt zu dem Schluss, dass die verminderte Konzentrationsfähigkeit zu mehr Unfällen führen wird. Ich habe nicht gehört, dass Cane wegen Falschaussagen in seinem Buch in Amerika verklägt wurde. In den USA wäre das bestimmt sonst erfolgt.

Was ich sagen will: EMV-Störungen sind meiner Ansicht nach nur ein sehr schwaches wenig überzeugendes Argument. Wir können die Entwicklung kritisch beobachten - aufhalten oder verlangsamen werden wir sie nicht.

Nun nicht alle Wägen und Flugzeuge sind neuesten Datums und nehmen somit auf diese Entwicklung Rücksicht. Außerdem beim Abschirmen gibt es einfach Grenzen. Es ist schon ausgezeichnet, wenn Sie um den Faktor 1000 reduzieren können. Das hilft aber nichts im Resonanzfall und bei den derzeit hohen Grenzwerten wird Abschirmung aufwendig und teuer, wenn nicht gar unmöglich.
Ich hätte dazu erst gerne eine Untersuchung der Auswirkungen auf die Speicherplatten der Computersysteme. Aus der Entwicklung dieser Systeme wurde mir die Empfindlichkeit der Speicher gegenüber elektromagnetischen Wellen immer wieder zugetragen. Leider kenne ich keine öffentliche Untersuchung hierzu. Es werden ja auch zum Glück nicht immer gleich lebenswichtige Daten gelöscht. Aber kritisch beobachten muss man das auf alle Fälle und Arroganz kommt immer vor dem Fall.

Susanne


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum