Spioniert Gigaherz-Forum Teilnehmer aus? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 11.09.2010, 15:51 (vor 5243 Tagen)

"Fee", vielleicht können Sie dazu etwas erhellendes sagen ...

Wer bei Gigaherz auf ein bestimmtes Posting verlinken will, muss dazu den erforderlichen Link mit einem Rechtsklick auf das kleine Symbol links im Kopf des gewünschten Postings kopieren.

Normalerweise sieht ein so eingefangener Link dann beispielsweise so aus:

http://forum.gigaherz.ch/viewtopic.php?p=50034#50034

Kürzlich aber fing ich auf diese Weise einen Link ein, der ganz anders aussah, den ungewöhnlichen Zusatz habe ich rot markiert:

http://forum.gigaherz.ch/viewtopic.php?p=49746&sid=9b51bc0d451c508048b6f485db71477d#49746

Dieser seltsame Link funktionierte genauso gut wie seine harmlose Zwillingsschwester:

http://forum.gigaherz.ch/viewtopic.php?p=49746#49746

Der rot markierte Zusatz in dem seltsamen Link ist eine "Session-ID", die für allerlei Zwecke nützlich und sinnvoll sein kann, es gibt sie auf vielen Webseiten. Mit so einer ID lässt sich aber auch jemand ausforschen, nämlich dann, wenn ein Link mit ID etwa im IZgMF-Forum irgendwo eingefügt wird. Der Webmaster von Gigaherz könnte dann, fürchte ich, anhand seiner Logfiles einen Zusammenhang zwischen der ID und der IP-Adresse des Teilnehmers herstellen, der sich im Gigaherz-Forum den Link geangelt hat. Kurz: Diese ID könnte klare Rückschlüsse auf die Identität oder Herkunft eines Teilnehmers zulassen.

Ungewöhnlich bei Gigaherz ist, dass diese ID normalerweise bei Verlinkungen nicht mit im Gepäck ist. Dennoch habe ich mir so eine ID unlängst bei Gigaherz eingefangen, aufgefallen ist mir dies nur durch die ungewöhnliche Länge des Links.

Ob Gigaherz mit der ID seine Teilnehmer ausspioniert kann ich nicht sagen, deshalb das Fragezeichen im Titel des Postings. Nachdem "Ex-Mobilfunker" jedoch unlängst von Viren und Würmen auf der Website der "Kompetenzinitiative" berichtet hat, bin ich misstrauisch geworden. Wer also bei Gigaherz einen Link mit ID nimmt, sollte mMn auf Nummer sicher gehen und einfach den oben rot markierten Teil aus dem Link löschen. Der Link funktioniert danach noch genauso wie vorher, lässt aber keine Rückverfolgung - aus welchen Gründen auch immer - mehr zu.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum