Kensch, ein EHS der anderen Art (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 07.07.2010, 00:31 (vor 5261 Tagen) @ KlaKla

Karlheinz Kensch aus Aalen repräsentiert die "Bürgerinitiative" Die Wellenbrecher. Im Impressum der Webseite taucht Hartmut Hellwig auf. Der auch die Webseite Hersbruck Esmog betreibt. Mit der Seite versuchte er schon mal EHS zu bündeln. Es sind doch immer die gleichen Geschäftemacher am Werk.

Gestern rief mich Herr Kensch an, um laut zu geben, dass er sich eben nicht als Geschäftemacher sieht. Diese gäbe es in der Mobilfunkszene zweifellos, er selber sei nach Gründung seiner Selbsthilfegruppe massiver Werbung (Schutzprodukte) ausgesetzt gewesen, allein daraus aber zu schließen, er (und Hartmut Hellwig) wären ebenfalls Geschäftemacher, hält er für ungerechtfertigt. Zweifler könnten ihn gerne anrufen und sich selbst ein Bild machen.

Wir telefonierten lange und ich lernte mit Kensch einen für mich neuen Typ von EHS kennen: Sachlich, technisch beschlagen, undramatisch, unaufgeregt. Während des Gesprächs kam mir kein einziges mal die Assoziation "Spinner" in den Sinn. So ein EHS ist mir bislang noch nicht übern Weg gelaufen wenngleich auch er es nicht schaffte meine Skepsis zu beseitigen. Dies aber geht in einem Telefonat sowieso nicht. Und so bestimmte die Problematik der EHS-Provokationstests über weite Strecken das Gespräch. Denn mir wird immer klarer, woran es bei den EHS hapert: Sie überspringen diesen für sie kritischen Punkt (Tests) kurzerhand und hoffen stattdessen, mit einem Bombardement von Briefen an Ämter und Behörden etwas bewegen zu können, wobei sie EHS als bereits gesicherten Fakt ausgeben. Da wird schlicht der zweite Schritt vor dem ersten gemacht, und dies kann mMn grundsätzlich nicht funktionieren. Möglicherweise gelingt es Kensch aus dem Scherbenhaufen, den Frau Dr. Stöcker als ehemalige Vorsitzende des Vereins für Elektrosensible den EHS hinterlassen hat, etwas Neues mit erkennbar positiver Außenwirkung aufzubauen. Das Gespräch verlief von beiden Seiten völlig aggressionsfrei, ebenso wie zuvor eines mit Herrn Hellwig, und wir trennten uns trotz sichtbar gewordener unterschiedlicher Standpunkte lachend.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Aggression, Stöcker, Außenwirkung, Kensch


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum