Warum klingelt ein Handy im Mikrowellenofen? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 27.01.2010, 22:28 (vor 5437 Tagen) @ charles

Und warum nun klingelt ein Handy selbst in der Mikrowelle, wenn ich's anrufe?

Die Tür der Mikrowelle dämpft nur 15 dB.
Das ist vielzu wenig um Handysignale fern zu halten.

Genau, deswegen hat man bei Mikrowellenöfen ja auch mit einer schwachen Leckstrahlung zu rechnen, eben weil die Dinger keine perfekten Fardayschen Käfige und deshalb ein bisschen "undicht" sind.

Fragt sich jetzt nur, was da genau los ist, wenn es doch mal funktioniert und das Handy tatsächlich nicht klingelt:

Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wie ich mit Bordmitteln herausfinden könnte, ob's am Empfänger oder am Sender des Handys liegt. Sicher ist, damit das Handy klingelt muss es in beide Richtungen funktionieren, damit BTS und Handy Signalisierungen austauschen können.

Das ist Ihnen schon länger bekannt.

Ja, mir schon. Wie aber steht es um Frau Schrodt? Sie versucht mit dem kleinen Experiment eine völlig falsche Fährte zu legen, hin zu den "Skalarwellen". Laien fallen auf diesen Quatsch herein und glauben womöglich wirklich, dass sie vermeintlich krankmachender EMF rettungslos ausgeliefert sind, was selbstredend nicht stimmt. Eigentlich müssten Sie als BB auf die Barrikaden steigen, denn Frau Schrodt vermasselt Ihnen mit der Behauptung, die schädlichen "Skalarwellen" ließen sich nicht abschirmen, doch das gute Geschäft mit der Schirmung gegen EMF?! Sie dagegen sind, fürchte ich, sogar noch ein Anhänger der ominösen Skalarwellentheorie.

Aber Sie versuchen mich zu provozieren, aber habe heute dazu keine Laune.

Nein, da irren Sie sich, ich will Sie nicht provozieren. Mir ging es nur darum, klar zu stellen, dass es "kinderleicht" und ganz ohne Skalare erklärbar ist, wenn Handys in Mikrowellenöfen klingeln.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion