Extremismus (Allgemein)

AnKa, Donnerstag, 17.04.2008, 23:15 (vor 6083 Tagen) @ H. Lamarr

Das mag daran liegen, dass sich eben keiner so richtig angesprochen fühlt. Ich frage mich, wie Anka überhaupt auf die "rechte" Idee kommen konnte, denn Rechtsradikalismus und Mobilfunkkritik haben keine Berührungspunkte.

Das ist so, wenn man nur an der Oberfläche verweilt.

Ich aber erlaube mir, die extremistische Vorgehensweise von Leuten, die andere namentlich öffentlich anprangern und versuchen mundtot zu machen, als im Geiste rechtsextrem zu bezeichnen. Im Ergebnis, in der Wirkung, wollen sie das Gleiche wie "sichtbare" Rechtsextreme erreichen: die "Gegner" werden eingeschüchtert und sollen verstummen.

Viele weitere Klischees, die man von den rechten Extremen her kennt, sind auch bei den Mobilfunk-Extremen festzustellen: fragwürdige Naturromantik als Gegensatz zum Denken, Abneigung bis zur Feindseligkeit gegen das Moderne, engstirniger Kulturpessimismus, Wissenschaftsfeindlichkeit.

Dennoch meine ich, dass die totalitären Schmutzflecken auf der Weste von Mobilfunkkritikern nichts mit rechtsradikaler Gesinnung zu tun haben

Ich bin mir sicher, die halten sich nicht für rechtsradikal. Ich sie auch nicht. Aber eine totalitäre Gesinnung ist etwas Umfassenderes, Grundlegenderes, nachhaltiger Manifestiertes als das Tragen einer NPD-Fahne.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Extremismus, Totalitär, Hetze, Diffamierung, Trick, Rechte Szene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum