Umfrage: die erste Manipulation ... (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 02.07.2007, 22:54 (vor 6374 Tagen) @ H. Lamarr

Der Appell zur Fairness hat leider nicht allzulange gewirkt: Heute Abend ist es zwischen 19:58 und 21:17 bei der Umfrage zu einer manipulativen Mehrfachabstimmung gekommen. Jemand klickte in diesem Zeitraum 5-mal nacheinander die Option Ja klar, ohne Wenn & Aber an. Schade. Schade in doppelter Hinsicht:

a) Vertrauensmissbrauch
b) Da die Option zur Schließung des Forums "missbraucht" wurde, wirft dies ein schräges Licht auf diejenigen, die dem Forum kritisch gegenüberstehen. Vorausgesetzt, es war tatsächlich ein Fundi, der hier geschummelt hat und nicht jemand, der den Fundis Schummelei in die Schuhe schieben will.

Hinweis: Wir greifen in den Stand der Abstimmung nicht ein, d. h. unfaire Mehrfachabstimmungen werden von uns nicht nachträglich gelöscht. Dies sähe sehr nach willkürlichen Eingriffen aus, wenn urplötzlich nicht mehr z. B. 33 % für die sofortige Schließung sind sondern nur noch 5,6 %. Die Umfrage sollte daher bitte nicht bierernst genommen werden, dafür sind derartige Umfragen generell viel zu anfällig gegen Manipulation.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Willkür, Manipulation, Umfrage, Abstimmung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum