Tschernobylreaktor: Pilz frisst Strahlung (Forschung)

Schutti2, Freitag, 28.02.2020, 13:59 (vor 1664 Tagen) @ H. Lamarr

Es dürfte gerne ein bisschen mehr sein ...

O.k.
Auch nicht photosynthetisierende Lebewesen können Strahlungsenergie für ihre Lebensprozesse nutzten. Meist wird das dann Wärmestrahlung sein. Soweit meine Vermutung.
Die radiotrophen Pilze nutzen eben ionisierende Strahlung als Lebensenergie. Hat ja auch keiner bestritten.

Aber...

"Strahlung in Energie umsetzen" unter der Rubrik "Wissenschaft"... bleibt Gaga.

Energie ist doch irgendwie dasselbe wie ... Leben.
Dieser "Denk"gang ist der Humus, aus dem allerlei Spinner und Scharlatane ihre Lebens- und Einkommensenergie ziehen.

Die Strahlungsenergie aus dem alten Reaktorkern wird so oder so umgewandelt, nämlich in Wärme im umgebenden Material (Beton, Stahl, Sand, Wasser, whatever). Das bissl, was der Pilz nun davon abzweigt für sein Leben, also in chemische Energie umwandelt, wird nur der Bruchteil eines Promille davon sein.

Und so scheint es mir Unfug, solche Pilze im Raumschiff als "Strahlungsblocker" anzusehen.
Scheint mir so unsinnig wie Grünalgen auf einer Fensterscheibe anstatt grüner Farbe oder besser noch Alufolie gegen das Sonnenlicht.
"Krebspatienten damit helfen" kommt als Anreißer immer gut, genauso wie die schicke Influencerin im Kontrollraum.
Wenn der Arzt Strahlentherapie macht, muss er dafür sorgen, dass die Strahlung möglichst nur das kranke Zielgewebe erreicht und nicht das umliegende gesunde Gewebe.
Dafür gibt es allerlei Technologien, z.B. dass man bei Bestrahlung von außen den Strahl gut fokussiert, die Quelle um ein Ziel rotieren lässt und vor allem, gesunde Bereiche abschirmt. Dafür eignen sich dichte Materialien wie z.B. Blei.

Also wie jetzt... Pilzgeflecht statt Blei auf die Haut? Pilze implantieren?

Vorschlag für "Jugend forscht":
Nimm ein radioaktives Erzklümpchen und einen Geigerzähler.
Bring dazwischen
- ein Blatt Papier
- eine Bleifolie
- eine Petrischale mit radiotrophen Pilzen.

Miss jeweils den Strahlenpegel und antworte im ganzen Satz.

Zusatzaufgabe:
Nimme je eine Petrischale mit radiotrophen Pilzen und Schimmelpilzen.
Vergleiche die Abschirmwirkung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum