Vor und Nachteile von "Schnurlostechnik" (Allgemein)

Kuddel, Donnerstag, 09.09.2010, 23:07 (vor 5058 Tagen) @ H. Lamarr

WLAN bringt unfalltechnisch allerdings kaum einen Vorteil, wenn die heutigen Laptops auch ständig ans Stromnetz müssen, wie damals unsere Taschenrechner...

Das dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, dass - ähnlich wie bei den Akkuzahnbürsten - eine kabellose Aufladung mobiler Geräte allein dadurch stattfinden wird, wenn sie z.B. auf markierten Stellen eines Tisches stehen. ... Technisch ist das alles, glaub' ich, schon weitgehend gelöst, ohne Standards für die Ausgestaltung der Ladezonen im Mobiliar und der Ladetechnik in den Geräten kann es aber nicht losgehen.

Bei elektrischen Zahnbürsten handelt es sich aber auch um Kleingeräte mit Ladeleistungen im unteren einstelligen Wattbereich, bei denen es hauptsächlich um Sicherheitsaspekte bei der Anwendung in Feuchträumen geht (keine Kontakte, Schutzisolation).
Zudem besteht ein enger magnetischer Schluß zwischen Netzteil und Zahnbürste. Zwei Spulen werden konzentrisch ineinander gesteckt => "relativ" geringes Streufeld.

Bei Witricity-Lösungenist das anders. Aus reiner "Bequemlichkeit" wird mit Magnetfeldern unter Ausschöpfung erlaubter Grenzwerte Energie übertragen. Das ist pervers.
Bei dem Gedanken wird sogar mir schlecht.

Man könnte ja auch flüssigen Sondermüll entsorgen, indem man diesen dem Trinkwasser zufügt, bis die erlaubten Grenzwerte ausgegschöpft sind. Warum nicht ?

Zudem führt es die Bemühungen zum Energiesparen ad absurdum, wenn -nur um ein 1-Euro Kabel einzusparen-, zwischen 20..40% der Energie für nichts und wieder nichts in die Luft gepulvert werden.

Da verbietet der Staat die Glühbirne und der Bürger quält sich mit Energiesparlampen herum und dann so was.
Eigentlich müßte man den Quatsch gleich im Keim ersticken.
=> Z.B. Zulassung nur, wenn ein Sytem mit mehr als 1 Watt "Schnurlos-Energieübertragung" mindestens 95% Wirkungsgrad erreicht (was ich nicht für möglich halte).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum