Vor und Nachteile von "Schnurlostechnik" (Allgemein)

Kuddel, Donnerstag, 09.09.2010, 21:54 (vor 5058 Tagen) @ H. Lamarr

Auch wenn ich finde, daß eine LAN Verkabelung eigentlich sinnvoller wäre (stabiler Datendurchsatz, flotteres Arbeiten), hat eine WLAN Anknüpfung auch Vorteile:

Ich erinnere mich noch gut, als zu meiner Schulzeit erstmals Taschenrechner im Mathematikunterricht eingetzt wurden. Unsere Schule hatte sich im großen Stil mit (zur damaligen Zeit schon veralteten) Texas Instruments-Rechnern mit LED Anzeige eingedeckt.

Das Problem war damals die geringe Akkulaufzeit der Geräte, so daß zu Beginn des Unterrichts zunächst Steckdosenleisten zwischen den Tischreihen verlegt wurden.

Das wiederum führte dazu, daß ständig jemand über die Schnüre stolperte, wenn er an die Tafel (oder aufs Klo) mußte.

Ein weiterer Punkt war, daß durch das ständige Auf- und Abwickeln der Schnüre häufig Verknotungen und Kabelbrüche vorkamen.

Eine "Schnurlose" Lösung ist also sowohl unfalltechnisch, als auch wartungstechnisch eindeutig ein Vorteil. Bereits nach ca 3 Jahren Nutzung wurden daher die Rechner durch modernere LCD-Typen ersetzt, welche "jahrelang" mit einem Batteriesatz auskamen.

WLAN bringt unfalltechnisch allerdings kaum einen Vorteil, wenn die heutigen Laptops auch ständig ans Stromnetz müssen, wie damals unsere Taschenrechner...

Der Vorteil liegt dann höchstens im wartungstechnischen Bereich => keine Kabelbrüche und Kontaktprobleme aufgrund "ausgeleierter" LAN Buchsen an den Geräten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum