Zusammenhang von SAR-Wert, Leistung und Frequenz? (Allgemein)

Kuddel, Freitag, 04.09.2009, 20:19 (vor 5493 Tagen) @ H. Lamarr

... sieht man, daß im Bereich von 1000MHz der Verlauf der Absorptionsrate sehr flach ist, d.h. die Änderung zu 2000MHz dürfte nicht sehr groß sein.

Mit diesem Punkt, dass die Frequenzachse bei 1 GHz endet, habe ich so meine liebe Not. Die Steigung einzelner Kurven sieht so aus, als ob die SAR in Richtung höherer Frequenzen die Absicht hat, wieder anzusteigen - statt brav in der Waagerechten zu bleiben oder - noch besser - sanft zu fallen. Was meinen Sie, ist so ein Anstieg überhaupt zu erwarten?

Im Hinblick auf die logarithmische Skalierung der Frequenzachse ist es in der Abbildung nicht mehr "sehr weit" bis 2GHz, daher erwarte ich keine große Differenz zu 1GHz.

Will man Näheres wissen, so muß man wohl in die entsprechenden Publikationen schauen. Folgende Stellen sehen vom Titel her recht vielversprechend aus, leider kostenpflichtig... (Quelle aus einem FGF Newsletter)

[8] P.J.Dimbylow,“Fine resolution calculations of SAR in the human body for frequencies up to 3GHz”, Physicsin Medicine and Biology ,vol. 47, pp. 2835–2846, 2002.

[9]Jianqing Wang,Osamu Fujiwara,Sachiko Kodera, and Soichi Watanabe,“FDTD calculation of whole-body average SAR in adult and child models for frequencies from 30 MHz to 3GHz”, Physics in Medicine and Biology, vol.51,pp.4119–4127,2006.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum