unterschiedliche Grenzwerte (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 22.09.2006, 19:39 (vor 6565 Tagen) @ Raylauncher

Der für ortsfeste Sendeanlagen maßgebliche Grenzwert mit einer SAR von 0,08 W/kg für Ganzkörperexposition betrifft nicht die mobilen Endgeräte.

Selbst wenn das Endgerät den maximal zulässigen SAR-Wert von 2W/kg voll ausschöpte, wäre an der Grenze des Sicherheitsbereiches einer mit voller Leistung und Auslastung arbeitenden BTS nur ein Maximalwert von 2,08 Watt/kg, also eine Überschreitung von knapp 4% denkbar.

Ihre plausible Antwort leuchtet mir ein, Raylauncher. Die Betrachtung über die SAR-Werte hatte ich nicht auf der Liste, eher Feldstärke und Flussdichte. Die SAR passt hier gut als Erklärungsmodell, nur will ich es "gefühlsmäßig" noch nicht so recht glauben, dass eine dicke BTS unter Volllast am Rand des Sicherheitsabstands 25-mal weniger Energie in Menschenköpfe einbringt - als ein mickeriges Handy bei voller Leistung! Das muss ich mir nochmal in Ruhe auf der Zunge zergehen lassen - es bestärkt mich jedenfalls darin, bis auf weiteres von Handys besser die Finger zu lassen und BTS'n gegenüber sorgloser zu sein.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Handy, Belastung, SAR-Wert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum