Bienen, Wespen und das EMF-Kataster Saar (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 05.05.2006, 20:12 (vor 6759 Tagen) @ helmut

In den Bienenstöcken liegen massenhaft tote Bienen. Sie behaupten im Kommentar aber, die Bienen hätten Probleme wegen Elektrosmog in den Bienenstock zurückzufinden. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die haben anscheinend ganz gut zurückgefunden, sonst lägen sie ja nicht dort

Jetzt sind Sie es, Helmut, der Äpfel mit Birnen vergleicht. Die tot in ihren Stöcken liegenden Bienen haben, wie Sie richtig vermuten, natürlich nichts mit den Bienen zu tun, die 2005 beim Versuch der Uni Landau nicht mehr zum Stock zurückgefunden haben. Diesen Zusammenhang habe ich auch nicht behauptet.

Fakt ist jedoch gemäß der Studie, dass die kleinen Brummer unter Einwirkung schwacher Funkfelder (DECT) im Stock schon so irritiert werden, dass sie nach dem Aussetzen oft nicht mehr zum Stock zurückgefunden haben. Wenn ich mich recht erinnere, hat das Funkfeld auch das Wabenbauverhalten verändert.

Diese (und vielleicht noch unentdeckte andere Auswirkungen) von Funkfeldern könnten nun - und dies ist nur eine Hypothese - den Bienenvölkern in Verbindung mit dem harten Winter und dem Parasitenbefall als dritte Störgröße den Rest gegeben haben. Mit einer Auswertung, wo die Völker stark betroffen waren und wo nicht und welche Funkfeldbelastungen dort an Ort und Stelle vorherrschen, ließe sich diese Hypothese zumidest tendenziell festigen oder widerlegen. Möglicherweise wäre für so etwas das EMF-Kataster Saar brauchbar, wenn dort mehr Messstationen ganzjährig messen täten, fünf sind viel zu wenig. Andererseits könnten die mobilen 30-Tage-Messstationen des Katasters auch in unmittelbarer Nähe von funkfeldbelasteten Bienenstöcken aufgestellt werden (wenn die Techniker sich trauen), und dann eine Korrelation zur Sterbequote dieser beobachteten Völker im kommenden Winter herbeigeführt werden.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum