hese-project mit Strom-Forum (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 29.02.2012, 10:51 (vor 4601 Tagen) @ Gast

Hochspannung ...

Nachdem in der Schweiz Gigaherz schon seit längerem zum Sturm auf die neuen Masten bläst, diesmal sind es Hochspannungsmasten, hat im Oktober 2011 auch das sogenannte hese-project das Stichwort "Hochspannungstrassen" aufgegriffen, und versucht seither mit einem eigenen Forum "Stromnetzausbau in Deutschland" ... Ja, was eigentlich? Die Zielsetzung dieses Forums ist nicht ersichtlich, ebenso wenig ob dort Sachverstand oder Wutbürger gefragt sind. Die alten Tricks, mit allerlei Pseudonymen Vielfalt vorzutäuschen, wo in Wahrheit Ein-, Zwei- oder Dreifalt herrscht, sind jedoch auch in dem jungen Forum erkennbar. Für mich nachvollziehbare Schwindeleien, denn das Thema ist nun einmal spröde und interessiert vorwiegend nur Menschen, die von einer Trassenplanung betroffen sind. Um das "Forum" dennoch zu einem Forum zu machen, ist momentan keine Registrierung erforderlich. Jeder darf schreiben was er will, egal, ob er will oder nicht. Belanglose Meinungsäußerungen, das Breittreten haltloser Behauptungen und das Kolportieren kopierter Medienberichte sind jedoch keine gute Ausgangsbasis für ein langfristig lebhaftes, interessantes Forum.

Was hese mit dem neuen Forum wirklich bezweckt, wird sich zeigen müssen. Gegenwärtig ist es jedenfalls (nach flüchtiger Inspektion) so, dass die "Mastengegner" dort zwar schon vertreten sind, das übliche Elektrosmog-Gezeter jedoch noch nicht den Ton angibt.

Da von Hochspannungstrassen weitaus weniger Menschen berührt werden als von den mittlerweile rund 70'000 Sender-Standorten in Deutschland, gehe ich davon aus, dass das Forum noch weniger "echte" Teilnehmer haben wird als die ohnehin schon chronisch teilnehmerschwachen Foren, die sich mit hochfrequentem Elektrosmog beschäftigen. Privatleute aber sehe ich als einzig nennenswerte Zielgruppe des neuen hese-Forums, denn wer sich beruflich mit dem Stromnetzausbau beschäftigt, der nutzt andere Kommunikationsschinen. Jüngster Vorgänger des Stromforums ist bei hese das "Medizin-Forum", das kaum frequentiert wird, obwohl der "Markt" dafür größer wäre als beim Stromforum.

Ein Forum ins Netz zu stellen ist heute ein Kinderspiel. Allein einen Sandkasten zum Spielen anzubieten, reicht jedoch nicht mehr, dazu gibt es viel zu viele solche Sandkästen. Surfer erwarten irgendeinen erkennbaren Nutzen von einem Forum (beispielsweise kompetent bewertete Fakten, statt belangloser Meinung), ist dieser nicht ersichtlich und das Thema eher am Rand des Interessenspektrums, siechen Foren in der Bedeutungslosigkeit einer geschlossenen Veranstaltung vor sich hin. Auch dem IZgMF-Forum droht dieses Schicksal, allerdings ist es das einzige Elektrosmog-Forum, was dies auch erklärtermaßen als Zielerreichung anstrebt. Und wir kommen, so mein Eindruck, gut vorwärts :wink:.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum