Krebsrisiko: Israel plant Warnaufkleber für Handys (Allgemein)

matthias, Samstag, 23.07.2005, 19:26 (vor 6991 Tagen) @ H. Lamarr

Ein Auszug aus dem RDW Forum

Die WHO fürchtet, dass Handys bei Kindern zu Krebs führen können. Die israelische Regierung will entsprechende Warnhinweise auf Mobiltelefonen anbringen.

Das war ja klar, dass diese "Neuigkeit" aus Israel auch irgendwann die deutschen Medien erreicht. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass im Zuge dessen die Fakten gleich so verdreht werden wie von N24 bzw. der Netzzeitung.
Deshalb als Vorgriff auf meine nächsten "Aktuellen Themen" mein Beitrag dazu:

Politik
Israel plant Warnhinweise auf Handys

Die israelische Kommunikationsministerin Dalia Itzik plant künftig einen Warnhinweis auf Handys anbringen zu lassen. Diese Ankündigung ist der vorläufige Schlusspunkt einer schon seit längerem in der Knesset geführten Diskussion und bezieht sich im aktuellen Fall auf die in der letzten Woche beim Vorsorge-Workshop der WHO in Ottawa den Medien bekannt gewordene Empfehlung der WHO vom Januar 2005, dass Kinder Headsets verwenden sollten.
Israel plant Warnhinweise auf Handys( N24 vom 20.07.05)
Dieser Beitrag versucht die neue Entwicklung zusammenzufassen, bringt dabei jedoch einige Details etwas durcheinander.

Warning for Children to be printed on mobile telephones ( Mathaba News vom 18.07.05)
Dieser Beitrag erhellt mit einigen Hintergründen und weniger Irrtümern die gleiche Ankündigung etwas korrekter, ebenfalls aber leider ohne auf die Vorgeschichte einzugehen.

Knesset still urges limiting use of cell phones( Jerusalem Post vom 14.07.05)
Anhand einer vorgestellten israelischen Untersuchung an Kuhaugen erhält man hier etwas Einblick in die früheren Vorgänge in der Knesset. Auf die seit Anfang Juli 2005 intensiver diskutierte, von der Knesset-Abgeordneten Lea Ness (Likud) ausgearbeiteten Gesetzesvorlage zu Warnhinweisen auf Handys wird jedoch auch hier nicht verwiesen.

RDW

Quelle: http://f27.parsimony.net/forum67168/messages/11479.htm


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum