Märchenkiste: 1000 Feldabsorber bei Frau W. (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 11.01.2011, 22:30 (vor 4998 Tagen) @ hans

Ich glaube, Ihr redet da aneinander vorbei. Die Energiequelle anzapfen und daraus verwertbares Licht machen funktioniert garantiert. Die Reichweite der Sendeanlage wird dadurch aber sicher nicht beschnitten. Wenn dem so wäre, müsste ja zur Mittagszeit (wenn alle am Radio hängen) diverseste Leute Emfangsprobleme haben weil ihnen die anderen des Signal klauen.
Oder irre ich mich da?

Also ich würd' da mal vermuten, die Lämpchen sind niederohmig und zuzeln deshalb stark, HF-Eingangsstufen sind im Vergleich dazu hochohmig und zuzeln schwach. Deshalb dürfen 10 Mio. Radiozuzler zuzeln, ohne dass sich im Feld eine Senke ausbreitet.

Im Ernst: Wenn dem Funkfeld durch künstliche Absorption Energie entzogen wird, muss sich das mMn immer auf die Reichweite auswirken, sonst gäbe es ja auch keine Funkfelddämpfung und eine Funkwelle würde sich endlos ausbreiten. Die Energie, die in die Lämpchen fließt, fehlt dem Feld zur weiten Ausbreitung.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum