Medienecho: Schweigen im Walde (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 17.11.2009, 18:27 (vor 5346 Tagen) @ charles

2000, bezw. 1300 Menschen auf der Strasse ist nicht nix, egal wo her sie kommen, egal wofür demonstriert wird.

Aber die Journalisten heutzutage sind nicht mehr unbefangen, nicht mehr objektiv, und nicht gewillt eigene Recherchen zu unternehmen.

Das sehe ich nicht ganz so wie Sie. Vielleicht sind die Journalisten nur so schlau gewesen, sich nicht vor einen Karren spannen zu lassen. Denn diese Demonstration war doch zu 90 Prozent eine Täuschung. Also nur das alte hier seit Jahren ventilierte Problem: Oberammergau ist eben doch nicht überall. Sie wissen schon was damit gemeint ist, der immer wieder neu gestartete Versuch, die Anzahl der Elektrosensiblen groß erscheinen zu lassen, mehr als die vielleicht 50 oder 100 tatsächlich bekennenden ES, die es gegenwärtig in Deutschland geben mag. In Stuttgart wurde erstmals eine neue Täuschung ausprobiert, nämlich mit Hilfe von AZK-Gastdemonstranten vor den Augen der staunenden Welt real greifbar "viele" Elektrosensible und Sympathisanten vorbeimarschieren zu lassen. Dass Journalisten nicht reihenweise auf dieses vermeintlich große aber von der Sache her völlig ahnungslose und deshalb nur angelernte "Elektrosensiblen-Gefolge hereingefallen sind, werte ich - nach der Pleite mit der Doku "Wenn das Telefon krank macht" - als Erfolg für den Journalismus. Wobei ich es noch besser finden würde, wenn tatsächlich objektiv über das berichtet werden würde, was da am 14. November in Stuttgart los war. Stellen Sie sich doch einfach mal einen Journalisten vor, der einen der Demonstranten zu fassen kriegt und diesen fragt, um was es denn bei dieser Demo gehe. Und dann stellen Sie sich einen AZKler vor, was der dem Fragesteller so auftischen würde. Kein Wunder, dass Uli Weiner vor dieser Situation Bammel hatte und versucht hat, sie zu verhindern.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum