Australien: Fernsehsdiskussion Mobilfunk und Krebs (Allgemein)

Doris @, Dienstag, 14.04.2009, 20:58 (vor 5571 Tagen)
bearbeitet von Doris, Dienstag, 14.04.2009, 22:10

Australien: ABC-Sendung zum Zusammenhang zwischen Mobilfunk und Krebs

Die Aufzeichnung der Fernsehdiskussion im australischen Fernsehen vom 2. April 2009 ist auf der Plattform "Youtube" verfügbar:
Teil 1 und Teil 2

Quelle: FGF Infoline 09.04.2009

Dieser Fernsehsendung (und noch etlichen weiteren aus der jüngsten Zeit) widmet sich auch der neueste Beitrag bei microwavenews.

In schriftlicher Form gibt es die Beiträge Scientists speak out on mobile phone, cancer link und Wake up call ebenfalls bei microwavenews.

Beide Programme beinhalten ein Interview mit Rodney Croft von ACBR in Melbourne, der kein Krebsrisiko in Zusammenhang mit Mobiltelefonen sieht im Gegensatz zu Dr. Bruce Armstrong, der sich für das Fernsehinterview nicht zur Verfügung stellte. Videoaufzeichnungen von seinen jüngsten Beiträgen zu einem evtl. Gehirntumorrisiko durch Handynutzung sind Bestandteil der Fernsehsendung.

Rodney Croft steht bei Louis Slesin wegen seiner Haltung zu den Interphone Ergebnissen schon länger in der Kritik, da Croft selber erst kürzlich einräumen musste, Effekte in einer Studie festgestellt zu haben, die athermisch begründet sind.
(Die Wirkungen elektromagnetischer Mobilfunk-Felder auf den Alpha-Rhythmus im Elektroenzephalogramm des Menschen.)

Croft wurde auch nach seiner Meinung zur Bewertung der Hirntumorstudien von Dr. Vini Khurana aus dem letzten Jahr befragt. (diese hält Croft für nicht besonders aussagekräftig). Diese Woche wurde nun eine peer review von Dr. Khuranas Forschung in "Surgical Neurology" veröffentlicht. (s.a. Diagnose Funk) Co-Autoren sind Lennart Hardell, Dr. Michael Kundi und der bekannte Neurochirurg Dr. Charles Teo, der in der Fernsehsendung ebenfalls zu Wort kommt.

Vorsorgemaßnahmen, insbesondere für Kinder, werden von fast allen Interviewten als wichtig erachtet. Bis auf Rodney Croft, der auch hier nicht die Meinung teilt.
____________________________

Dies und noch vieles mehr gibt es in dem Beitrag von micorwavenews, den ich recht spannend finde. Auch die Wissenschaftler sind sich nicht einig und nur die Zeit wird zeigen, welches "Lager" richtig lag.
Für mich persönlich ist dies noch das Einzige, was mich an der Sache hält, zu erfahren, wer Recht hatte, auch wenn ich nicht glaube, dass sich das irgendwie auf das Nutzungsverhalten auswirken wird. Und dies wiederum ist der Grund, warum ich selber es als immer sinnloser erachte, aktiv tätig zu sein.

Tags:
Krebs, Kinder, Video, Interphone, Hirntumor, Australien, Khurana, Handynutzung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum