Abmahnung: IZgMF ./. Diagnose Funk - Halbe-Halbe (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 11.04.2011, 00:55 (vor 4953 Tagen) @ H. Lamarr

Am Sonntag (10.04.2011) ging folgende E-Mail an DF raus:


Sehr geehrter Herr Geppert,

gemäß telefonischer Auskunft eines Fachanwalts in Urheberrechtsfragen habe ich keine Rechtsmittel des Urheberrechts zur Verfügung, um Ihnen die unerwünschte Mitnutzung des IARC-Briefes an Prof. Lerchl zu untersagen. Ich empfinde die gezielte Nutzung dieses Dokuments zur massiven Rufschädigung von Prof. Lerchl zwar noch immer als "unanständig", kann sie mit Rechtsmitteln jedoch nicht an der Weiterverwertung hindern, sofern nicht der Rechteinhaber dies tut.

Anders sieht es mit dem von Diagnose-Funk im IZgMF-Forum abgegriffenen Posting von Prof. Lerchl aus. Die diesbezüglich angezeigte Urheberrechtsverletzung ist ab dem Moment der Anzeige wirksam, da die Rechte an diesem Posting, die nach Rechtsabtretung durch Prof. Lerchl beim IZgMF liegen, Ihnen zur Kenntnis gebracht wurden (siehe mein Schreiben vom 31.03.2011). Die Urheberrechtsvermerke im Impressum und in den Forenregeln des IZgMF sind gegenüber der direkten Anzeige der Urheberrechtsverletzung nachrangig. Ich fordere Sie daher auf, die weitere Verbreitung dieser Posting-Kopie (Komplettzitat) aus dem IZgMF-Forum auf Ihrer Website und anderweitig zu unterlassen.

Der Fachanwalt hat unabhängig von der Urheberrechtslage darauf verwiesen, dass die Nutzung der im IZgMF-Forum abgegriffenen Dokumente durch Diagnose-Funk zum Schaden von Prof. Lerchl möglicherweise dessen Persönlichkeitsrechte justiziabel beeinträchtigt. Ich habe deshalb bei Prof. Lerchl nachgefragt, ob er beabsichtigt, diese seine Rechte gegenüber Diagnose Funk wahrzunehmen. Er hat dies verneint und darauf hingewiesen, er habe gegenwärtig anderes zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
IZgMF

Stephan Schall

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Diagnose-Funk, Rufschädigung, Urheberrechtsverletzung, Persönlichkeitsrechte


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum