Tetrafunkfreies Palling: Extrem hochgradige Strahlen (Allgemein)

März, Donnerstag, 16.09.2010, 07:57 (vor 5111 Tagen) @ helmut

Diese Ignoranten möchte ich gerne mal einladen um ihnen die Probleme der derzeitigen Feuerwehralarmierung vorzuführen.

Diese Vorführung würde ich und bestimmt noch Weitere gerne sehen.
Bitte gib mir einen Termin wann es am besten passen würde dann red ich mal mit meinen Leuten.

Die Meldeempfängeralarmierung hier kommt vielleicht gerade noch durch, die Durchsagen sind so verrauscht dass man nichts mehr versteht.
Durch die teilweise 30 Jahre alten Gerätschaften stehen kaum Ersatzteile zur Verfügung.

Weis nicht wer bei euch die Pager repariert, kann nur sagen dass bei uns noch viele Geräte repariert werden die der uralten Generation angehören.

Einige unserer Feuerwehrleute haben deshalb keine Alarmierungsempfänger mehr zur Verfügung und müssen deshalb per Privathandy bzw im Katastrophenfall über die Sirene alarmiert werden.

Warum soll man denn keine Pager mehr haben nur weil sie so alt sind dass sie nicht mehr repariert werden können?
Es können doch neue gekauft werden. Falls die Kommune keine Geld hat Neue anzuschaffen dann doch auch bestimmt keins um auf teure Digitaltechnik umzustellen. Auch wenns heißen mag dass die Regierung 80% der Kosten übernimmt. Wer bezahlt? Der Steuerzahler! Geld? Haben wir/Staat keins!
Hab schon von Fällen gehört wo Feuerwehrler sich selber die Pager kaufen müssen, selbst dann muss man sich sowieso einen neuen kaufen. Entweder weil auf digitale Technik umgestellt wird oder der alte wirklich nicht mehr repariert werden kann.
Und außerdem hat die Pageralarmierung nichts mit TETRA zu tun. Dafür wird ein 2tes Netz im 2m-Band aufgebaut. Heißt noch mehr Sender noch mehr Kosten.

Das Problem mit der Sirene: Hier haben die meisten mittlerweile Wärmedämmfenster und hören sie deshalb, vor allem Nachts, nicht

Ich empfehle eine Wohnung im oder am Feuerwehrhaus :-) . Das ist doch kein Argument auf Digitaltechnik umzustellen nur weil jemand schalldichte Fenster eingebaut hat und die Sirene nicht mehr hört. Was machen denn die, die in einer Kellerwohnung leben wo kein Meldeempfänger auslöst? Umsiedeln auf Staatskosten? Digital hilft denen auch nicht.

Was wäre in Ansbach vielleicht passiert (über 300 Einsatzkräfte in der Nacht), wenn die Alarmierung so schlecht wie hier im Ort gewesen wäre.

Was wäre passiert wenn die digitale Technik versagt hätte und man keine Möglichkeit mehr gehabt hätte die analoge zu nutzen?
Das kann keiner sagen.

Aber dann sind es genau wieder die selben Leute, die das größte Geschrei machen und auch wieder alles besser wissen

Diese Leute (mich eingeschlossen) mögen vielleicht nicht alles wissen (kann man auch nicht) ABER: Sie informieren sich wenigstens und sprechen vorher ihre Ängste und Zweifel an der ganzen Technik an.
Du wirst auch nicht bezweifeln wollen dass man von staatlicher Seite her nicht gut informiert und aufgeklärt wird. Das läuft alles klammheimlich im Hintergrund.
Und wenn sich nicht ein paar auf die Hinterbeine stellen würden die nicht alles hinnehmen dann würde eh keiner was mitbekommen und der Staat hat absolut freien Spielraum.
Wenn was schief geht dann schimpfen sowie alle die schimpfen wollen, Sowohl Gegner als auch Befürworter, denn es lässt sich immer was finden.

Gruß
März


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum