Warum der Name des Forums geändert wurde (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 07.07.2007, 21:48 (vor 6331 Tagen) @ KlaKla

Was sollen Teilnehmer von der Ernsthaftigkeit des Interesses des IZgMF an ihrer Meinung halten, wenn kurz nach dem Start der Umfrage, die bis Ende 2007 laufen soll, der Name des Forums auf eine Weise verändert wird, durch die eine deutliche Akzentverschiebung markiert wird.

Alle Achtung, ich hätte nicht gedacht, dass eine Nebensächlichkeit, wie die Namensänderung eines Forums, zum Anlass für dunkle Spekulationen wird.

Also, der Hintergrund der Namensänderung ist reichlich unspektakulär: Bis vor etwa sechs Wochen lief das Forum jahrelang unter dem bescheidenem Namen IZgMF-Forum. Dann aber fiel uns auf, dass der Forumsname von Google bei Suchresultaten angezeigt wird. Da war dann beispielsweise Bedeutungsschweres zu lesen wie:

IZgMF-Forum - Keine Fundis - keine Bewegung

Da der Informationsgehalt solcher Suchresultate gegen Null geht, haben wir seinerzeit den Namen des Forums - ohne viel Aufhebens davon zu machen - so geändert, dass bei Suchresultaten wenigstens deutlich wurde, mit was wir uns hier beschäftigen: Das mobilfunkkritische Forum. Schon besser - oder?

Diese Umbenennung wurde indes prompt von den Teilnehmern Marianne und Kuddel bemerkt und nicht gerade mit überschwenglichem Beifall gefeiert, weil die Pro-Mobilfunk-Fraktion des Forums im Namen unterschlagen wurde. Also habe ich den Einwänden Rechnung getragen und den Namen vor ein paar Tagen abermals geändert in: Das Pro & Kontra-Forum zum Mobilfunk. Glücklich bin ich mit diesem schwerfälligen sperrigen Namen nicht, eine abermalige Umbennung ist daher nicht auszuschließen.

Die Umbenennung in Zusammenhang mit der Umfrage zu sehen ist zwar legitim, aus meiner Sicht jedoch ziemlich überspitzt, denn kein Poster wird sich um den Namen des Forums scheren wenn er hier seine Meinung zum Besten gibt. Das IZgMF-Forum ist seit Jahren bekannt, es profiliert sich mit seinen Diskussionsbeiträgen und nicht über seinen Namen, der in unserem Fall ohnehin mehr ein Slogan ist. Denn im Sprachgebrauch heißt das Forum sowieso nach wie vor IZgMF-Forum. Gut 14'000 Postings setzen den Akzent dieses Forum so, dass ein wie immer auch gearteter Slogan keine kurzfristig wirksame Akzentverschiebung (z.B. für manipulative Zwecke) bewirken kann.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum