Neu: UMTS-Access-Points für Zuhause (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 17.11.2006, 01:05 (vor 6479 Tagen)

Nach den W-LAN-Access-Points fürs Heim kommen jetzt die UMTS-Access-Points. Damit soll das bislang nur schwach ausgelastete UMTS-Netz in Form tarifgünstiger "Homezonen" von zuhause aus günstiger zu nutzen sein als unterwegs. Ob dieses Modell so erfolgreich wie "Genion" von O2 werden wird, ist fraglich - eine weitere Strahlungsquelle im Haus bedeutet es allemal.

Ericsson präsentiert 3G/HSPA Access Point für zu Hause

Der neue Home 3G Access Point von Ericsson sorgt auch zu Hause oder in kleineren Büros für optimale HSPA-Abdeckung (High Speed Packet Access). Die HSPA-Technologie bietet Geschwindigkeiten bis zu 14 Mbit/ s im Downlink und 5,8 Mbit/s im Uplink. Sobald ein Teilnehmer durch die Tür kommt, schalten sein Mobiltelefon oder sein 3G/HSPA-fähiges Notebook automatisch vom Mobilfunknetz auf die interne Basisstation um. Ericssons 3G/HSPA Access Point ist ein Konvergenzprodukt für Endkunden von Festnetz- und Mobilfunkbetreibern.

"Mit dem Home 3G Access Point können die Menschen dasselbe Endgerät überall mit der bestmöglichen Leistung nutzen", erklärt Mikael Bäk, Vice President für WCDMA- (UMTS) Mobilfunknetze bei Ericsson.

"Netzbetreiber können für die Verbindungen von zu Hause andere Tarife verlangen als für das reguläre Mobilfunknetz."

Der Home Access Point nimmt nur wenig Platz ein und ist über eine Breitbandverbindung wie ADSL2+ verbunden.

Weiter: Pressemeldung von Ericsson

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Access Point


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum