"Kompetenzinitiative" korrigiert Eintrag von Klaus Buchner (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 11.09.2025, 23:23 (vor 1 Tag, 22 Stunden, 19 Min.) @ Gast

Die "Kompetenzinitiative" stellt ihren Experten Buchner vor (Stand: 01.09.2025)
[image]

War im Wikipedia-Eintrag noch der Hierarchieunterschied zu Heisenberg unübersehbar, ist Buchner jetzt plötzlich ein Kumpel von Heisenberg, mit dem er zu arbeiten hatte. In Kyōto arbeitete Buchner hingegen nicht mit dem Nobelpreisträger Yukawa, sondern nur für diesen.

Am 11. September 2025 zeigte sich der Eintrag zu Klaus Buchner komplett umformuliert. Die im Ausgangsposting kritisierte Textpassage wurde dabei verschlimmbessert und lautet nun:

[...] Danach arbeitete er am Max-Planck-Institut in München bei Werner Heisenberg als Direktor und später in Kyoto am Institut des Nobelpreisträgers Hideki Yukawa. [...]

Jetzt erweckt der Eintrag den irreführenden Eindruck, Klaus Buchner habe am Max-Planck-Institut, München, (bei Werner Heisenberg) den Rang eines Direktors gehabt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum