Gigaherz-Forum plant Aufstand im vorpolitischen Raum (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 23.09.2020, 15:53 (vor 1418 Tagen) @ H. Lamarr

Jetzt hat sich Frau W. aus O. in M. in die Diskussion eingeschaltet und fragt:

Eines verstehe ich nicht: Warum beschränken Sie sich ausgerechnet auf Mikrowellenöfen und Mobilfunkantennen?
Hat man für allgegenwärtige zum größten Teil unsinnig benutzte Smartphones keinen Platz mehr auf dem Plakat?

Noch schweigen die drei Umstürzler aus der PR-Branche. Das kann ich nachvollziehen. Denn Frau W. stellt schlicht die falsche Frage. Objektiv gesehen hat sie zweifellos recht, das Mobiltelefon ist, wenn überhaupt, der mit Abstand größte Risikofaktor der Mobilfunktechnik. Mit der Behauptung, Smartphones würden größtenteils unsinnig benutzt, fährt Frau W. hingegen auf der falschen Spur, sie hat nicht darüber zu befinden, was unsinnig ist und was nicht.

Taktisch aber wäre es von den PR-Leuten höchst unklug, gegen Mobiltelefone zu Felde zu ziehen. Das wäre das Aus für die Kampagne, bevor diese begonnen hätte. Denn niemand wird sich wegen vager hypothetischer Risiken von seinem Smartphone trennen wollen. Nicht umsonst bemühen sich Bürgerinitiativen regelmäßig mit der absurden Beteuerung, "Wir sind nicht gegen Mobilfunk, nur gegen Sendemasten", das Lieblingsspielzeug ihrer Mitglieder nicht anzutasten. Daher verorten die gerissenen PR-Leute den Feind weiter oben und verteufeln lieber Sendemasten. Das ist erfolgversprechender, die Sprechblasen dafür sind hinlänglich bekannt: Fremdbestimmung, Dauerstrahlung, unerforscht usw. usf.

Auch Mikrowellenöfen anzugiften ist zwar aus der Zeit gefallen, da diese aber zu nichts anderem zu gebrauchen sind als zum Erwärmen, kann man es zumindest einmal versuchen, diesen nützlichen Energieeinsparern ans Bein zu pinkeln. Nennenswerte Erfolgsschancen sehe ich nicht.

Unsere 5. Kolonne hat also mMn keine andere Wahl, als Frau W. schonend oder brutal klar zu machen, dass sie auf dem Holzweg ist und die Kampagne, sollte sie je stattfinden, sich nicht gegen Mobiltelefone wenden wird.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Baubiologie, Werbung, Kampagne, Irrweg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum