Keine Entscheidung im Wettlauf um Autovernetzung (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 06.09.2019, 00:03 (vor 1805 Tagen) @ H. Lamarr

Einer Reuters-Meldung zufolge sind jetzt die Würfel gefallen: Die Europäische Kommission will Regeln für die Nutzung von W-Lan durch Autos verabschieden.

Denkste!

Auszug aus heise online vom 4. September 2019/c't 19/2019:

Autovernetzung kann Leben retten – trotzdem stellte sich Deutschland gegen die erprobte 11p-Technik. Die Diskussion um die Folgekosten der Alternative „5G“ ist nun um unerwartete Fragen reicher.

Politik und Lobbygruppen ringen in Europa seit einiger Zeit um eine Entscheidung für vernetzte Autos. Im Juli hat der Europäische Rat mit großer Mehrheit einen vom EU-Parlament verabschiedeten „delegierten Rechtsakt“ blockiert; auch Deutschland hat dagegen gestimmt. Die Gretchenfrage lautet: Soll die Industrie Autos per LTE- und 5G-Mobilfunk vernetzen oder gemäß der Methode ITS-G5?

ITS-G5, eine europäische ETSI-Norm (Cooperative Intelligent Transportation Systems), gründet auf dem WLAN-Standard IEEE 802.11p, auch als pWLAN bekannt. Die EU-Kommission wollte im Rechtsakt der 11p-Technik den Weg ebnen. [...]

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Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
WLan, Europäische Kommission, Autovernetzung


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