Begriff "Elektrosensibilität" (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Freitag, 30.12.2005, 13:45 (vor 6829 Tagen) @ Fee

Elektroallergie und Elektrosensiblität ist DIE BEQUEME AUSREDE für die skrupellose Weiterverbreitung dieser uns alle früher oder später lähmenden Technologie.

Ein schwer Mobilfunk-Geschädigter sagt, Elektrosensibilität sei ein viel zu schwacher Begriff für diesen Zustand, der wie eine schwere Krankheit sei und das Leben in einem sehr grossen Ausmass beeinträchtige wie Verlust von Wohnorten und Arbeitsstellen. Er sagt, die Leute des Widerstandes sollten einen neuen Begriff dafür verwenden.

Die Idee eines neuen Begriffes halte ich (gegenwärtig) für schädlich. Warum? Nun, der Begriff der Elektrosensibilität hat sich mittlerweile, ob's gefällt oder nicht, eingebürgert. Jeder versteht darunter ohne lange Erklärungen halbwegs das richtige. Ein neuer unbekannter Begriff leistet dies nicht, sondern stiftet meiner Meinung nach nur noch mehr Verwirrung. Ganz schlimm wäre eines dieser kryptischen Kunstworte (am besten ein Anglizismus, da muss man sich nicht so viele Gedanken machen), dessen Bedeutung erst durch Mund-zu-Mund-Beatmung vermittelt werden kann. Mit derartigen Insider-Begriffen z. B. vor Pressevertretern zu kokettieren wäre gelinde gesagt ungeschickt.

Solange die Anerkennung auf breiter Front fehlt, ist die Einführung von Ersatzbegriffen für Elektrosensibilität aus meiner Sicht das Letzte, was die ES brauchen. Mir geht es hier mehr um die mediale Außenwirkung, als um eine ärztlich korrekte Definition, dies kann - wenn es denn sein muss - jederzeit folgen, wenn erst einmal das Problem der Anerkennung gelöst ist. Die unterschiedliche Ausprägung der Schadwirkung ließe sich einstweilen allgemeinverständlich durch ganz gewöhnliche Zusatzattribute beschreiben: Ein schwer unter Elektrosensibilität Leidendender ist schlimmer dran als ein leicht darunter Leidender.

Wenn schon gehandelt werden muss, dann sollten sich die ES aus meiner Sicht der Dinge nicht um neue Begriffe bemühen, sondern den gängigsten unter den vorhandenen Begriffen zum alleinigen machen. Die staunende Allgemeinheit würde dies zu schätzen wissen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Außenwirkung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum