Elektrosensible mit Handy: ein Alibi-Erklärungsmodell (Elektrosensibilität)

Gast, Sonntag, 26.02.2012, 17:49 (vor 4552 Tagen)

Ein in der Diskussion mit Betroffenen häufig angeführtes Modell ist die Vorstellung, dass unterschiedlichste Umweltbelastungen sich aufaddieren, bis die jeweils persönliche Toleranzschwelle erreicht wird. Ab diesem Punkt kommt es dann zu Krankheitszeichen und zwar bevorzugt an dem Organsystem, das schon zuvor der schwächste Teil des Organismus war und möglicherweise auch durch vorbestehende Krankheiten vorgeschädigt ist.

Ein Vorteil dieses Modells ist es, dass es zwanglos erklärt, warum sehr unterschiedliche Symptome aus unterschiedlichen Organsystemen ohne erkennbaren physiologischen Zusammenhang mit EMF in Verbindung gebracht werden können. Außerdem lässt dieses Modell einige Vorhersagen bezüglich der Symptomatik zu, vor allem, dass eine Belastung auf einem Gebiet (z.B. EMF) durch Reduktion auf einem anderen Gebiet (z.B. Chemikalien) ausgeglichen werden kann. Mit anderen Worten: Da es das individuelle Ziel sein muss, die Belastungssumme unter die persönliche Symptomschwelle zu drücken, kann hierzu der jeweils ökonomisch erscheinende Weg gewählt werden, d.h. wer auf sein Mobiltelefon nicht verzichten möchte, stellt eben seine Ernährung oder etwas anderes um, ist dann beschwerdefrei trotz Telefon und weiterhin elektrosensibel!

Speziell in Selbsthilfegruppen wird über den Erfolg dieser Maßnehmen immer wieder berichtet ("beschwerdefrei, seit ich meine Zähne saniert habe" u.ä.), es gibt aber keine systematischen, wissenschaftlichen Erkenntnisse hierzu, nicht einmal Fallberichte in der Literatur.

Tags:
Toleranz

Elektrosensible mit Handy: ein Alibi-Erklärungsmodell

charles ⌂ @, Sonntag, 26.02.2012, 18:35 (vor 4552 Tagen) @ Gast

Doch.

Ich habe darüber berichtet.

Und man kann es auch nachlesen in den Bericht von Genuis & Lipp 2012.

--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl

Elektrosensible mit Handy: ein Alibi-Erklärungsmodell

H. Lamarr @, München, Sonntag, 26.02.2012, 19:29 (vor 4552 Tagen) @ charles

Doch.

:confused:

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Akkumulationsmodell, oder: Du und die Umwelt

AnKa, Montag, 27.02.2012, 21:51 (vor 4551 Tagen) @ Gast

Ein in der Diskussion mit Betroffenen häufig angeführtes Modell ist die Vorstellung, dass unterschiedlichste Umweltbelastungen sich aufaddieren, bis die jeweils persönliche Toleranzschwelle erreicht wird.

Das ist eine geradezu bestechende These.

Sie stimmt immer.

Jeder einzelne einem unnatürlichen Tod erlegene würde ein Lied darüber singen können, sofern es ihm noch möglich wäre.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Elektrosensible mit Handy: ein Alibi-Erklärungsmodell

H. Lamarr @, München, Samstag, 10.03.2012, 11:12 (vor 4539 Tagen) @ Gast

Ein in der Diskussion mit Betroffenen häufig angeführtes Modell ist die Vorstellung, dass unterschiedlichste Umweltbelastungen sich aufaddieren ...

Dieser aufschlussreiche Text ist nicht auf dem Mist von Heinz gewachsen, auch nicht auf dem von Erna, sondern auf dem der Wissenschaftler, die die sogenannte Mainzer Elektrosensiblenstudie für das Deutsche Mobilfunk Forschungsprogramm durchgeführt haben.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum