Jubiläum: 10 Jahre IZgMF - Seitensprung (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 30.01.2012, 01:08 (vor 4652 Tagen) @ Sektor3

Am 29.10.2001 wurden laut Microwavenews erste Ergebnisse aus dem Reflex-Programm vorgestellt:

Also wenn ich mir das Datum so anschaue und dann dies hier dazu mische, dann sieht es für mich ein bisschen danach aus, an "Reflex" sei schon geforscht worden, noch bevor der Antrag auf Förderung bei der EU eingetroffen ist. Wenn "Reflex" tatsächlich Ablenkungsforschung gewesen ist, wäre ein solcher Vorgriff zur Zeiteinsparung nützlich gewesen, um möglichst früh etwas Verzögerndes gegen die absehbaren Schritte der EU gegen das Passivrauchen in Händen zu haben. Tatsächlich war es dann ja auch so, dass Mitte 2003 - da lief die Studie noch - bereits die Öffentlichkeit mit dem SWR-TV-Beitrag "Bei Anruf Smog" aufgescheucht wurde.

Noch 2009 schrieb die EU-Kommission: Rauchen verursacht nach wie vor die meisten vorzeitigen Todesfälle und Krankheiten in der Europäischen Union. Konservativen Schätzungen zufolge starben 2002 in den 25 EU-Staaten 79'000 Erwachsene, darunter 19'000 Nichtraucher, aufgrund der Belastung durch Tabakrauch zu Hause (72'000) oder am Arbeitsplatz (7300).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
SWR


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum