Der Monitormodus und der Power Level (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 19.07.2011, 00:15 (vor 4857 Tagen) @ Pizzamanne

PL=5 bedeutet z.B. 2 W Maximalleistung

Bedeutet die 5 nicht eigentlich 5dbm?

Mitnichten! 5 dBm wären 3,2 mW, das wäre die niedrigste Sendeleistung, mit der ein GSM900-Handy überhaupt senden könnte. Tatsächlich aber ist PL=5 der Höchstwert für Handys (die kleineren PL-Werte 4 bis 2 sind z.B. allein für Autotelefone zulässig). Ist ein bisschen irritierend, aber kleinere PL-Werte bedeuten höhere Sendeleistung. Und gemäß den heiligen GSM Recommendations bedeutet PL=5 eine Leistung von +33 dBm, das sind dann die berühmt/berüchtigten 2 W maximale Sendeleistung bei GSM900-Handys. Zur Umrechnung empfehle ich Ihnen unseren kostenlosen Mobilfunk-Einheitenumrechner.

Ich hatte bei meinen Beobachtungen bisher immer Maximalwerte PL15 und das bedeutet 32mW laut:

http://www.cpcstech.com/dbm-to-watt-conversion-information.htm
Und die ist auch entsprechend der Tabelle die da bei Nobby zu finden ist.

Nein, nein, Sie dürfen nicht den Wert des Power Level (PL) einfach als dBm-Wert ansehen. Das wäre falsch. Den PL-Werten sind in den GSM Recommendations "willkürliche" Sendeleistungen (dBm-Werte) zugeordnet worden. 15 dBm sind zwar tatsächlich 32 mW, das ist okay, der Fehler steckt darin, dass Sie den PL-Wert 15 als dBm-Wert 15 auffassen. Richtig ist: PL=15 entspricht 13 dBm (20 mW).

Die folgende Tabelle (Quelle) der Zuordnung von Power Level und Sendeleistung gilt ausschließlich für GSM900 (GSM1800 hat andere Werte):

[image]

Aber wenn sie in München einige Male Maximalwert hatten dann geh ich mal davon aus dass da irgendwas nicht richtig ist? Klären Sie mich auf ;-)

Bringen Sie das Handy in ungünstige Empfangslagen (fensterloser Raum, U-Bahn, Tunnel, Raummitte ...) und Sie werden sehen, wie schnell Sie auf PL=5 (Maximum) sind. Wir sind hier in München wirklich gut mit Funk versorgt. Dennoch wurde mein S4-Handy bis auf PL=5 hochgeregelt wenn ich nur vom Fenster weg in die Mitte unseres Wohnzimmers ging. Der Tipp, am Fenster zu Telefonieren ist deshalb nicht belanglos, sondern tatsächlich wirksam, um den Energieeintrag in den Kopf (vorsorglich) spürbar zu reduzieren. So ein Gang zum Fenster bringt Leuten nominell viel mehr, als einen Sendemasten ein paar 100 Meter zu versetzen oder hinter einen Stadtrand zu verbannen. Wer "Sendemasten raus aus Wohngebieten" fordert, weiß nicht was er tut.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Sendeleistung, Monitormodus, Autotelefone


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum