Öko-W-LAN (Forschung)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 16.11.2010, 20:02 (vor 5092 Tagen) @ Fee

An dieser Stelle würde mich noch interessieren, ob mit "Eco-WLAN (automatische Absenkung der Sendeleistung) unterstützt" gemeint ist, dass diese Absenkung von Anfang an so vorhanden ist oder nur wenn allenfalls die "lieben" Nachbarn bereit und vor allem auch in der Lage wären, dies unter "Einstellungen", "Systemsteuerungen" ua. einzustellen?

Bei dem Öko-W-LAN wird vermutlich die Peakleistung konstant hoch bleiben (alles andere ginge auf Kosten der Reichweite) und nur die Wiederholfrequenz des Bakensignals reduziert, so dass sich während der Absenkung der Mittelwert der Sendeleistung reduziert.

Vor allem hätte ich auch eine Frage an die anwesenden Techniker wie die das sehen, ob ein solch automatisch abschaltender W-Lan eine dermassen grosse technische Herausforderung wäre oder ob es nicht ein ähnliches Vorgehen wäre wie bei den Ecomode Plus DECT?

Ich sehe keine prinzipiellen Unterschiede zu DECT, so dass ein Öko-W-LAN mit einer ähnlichen Wake-up-Technik wie bei Eco-DECT mMn technisch machbar sein sollte. Mag sein, dass es dann zu kleineren Komforteinbußen kommt (1 ... 2 Sekunden Wartezeit aus Standby). Allerdings ist bei W-LAN auch so noch Innovation drin (höhere Datenraten), so dass sich die Industrie mit so einem Öko-W-LAN ebenso viel Zeit lassen und den Rückgang der Absatzkurven abwarten kann wie es bei Eco-DECT der Fall war. Wegen ein paar EHS, die sich jetzt schon für Öko-W-LAN interessieren wird mMn kein Manager etwas unternehmen, später, erst wenn alles schön schnell drahtlos ist (mehr als ruckelfreie Video-Übertragung auf ein paar Kanälen gleichzeitig werden Privatleute kaum brauchen) könnte das Öko-W-LAN auch aus Energiespargründen den Markt neu erschließen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum