Internetsurfen über WLAN-Funk könnte Herz beeinflussen (Allgemein)

Kuddel, Samstag, 13.12.2008, 01:19 (vor 5757 Tagen) @ Doris

Ich zitiere mal:

„Ab dem Zeitpunkt, ab dem WLAN aktiviert war, sah man bei zwei deutliche Veränderungen, in einem Fall eine leichte Veränderung. Der Körper reagiert also offenbar mit einer Stressreaktion.

Also: Ein WLAN Sender, viele Kabel und weil die EKG Signale winzig klein sind, ein ein hochempfindliches Verstärkersystem mit mehr als 10.000 facher Verstärkung.

Was passiert mit einem "normalen" Verstärker (Kofferradio, Plattenspieler) , wenn man ihn in die Nähe gepulster HF-signale bringt (Handy,DECT,WLAN) ?

Er demoduliert und am Ausgang brummt es. Warum sollte das beim EKG Verstärker anders sein ?

Die echten Pulse vom EKG und die zusätzlich demodulierten WLAN Sendepulse könnten sich überlagern, ergibt in Summe eine höhere Pulsfrequenz.
Eine weitere Fehlerquelle ist dabei die Abtastrate des Digitalisieres, welcher "Geistersignale" durch Mischung produzieren kann.

„Selbst als es wieder abgeschaltet war, wirkte das Funksystem nach. „Es dauerte einige Minuten, bis der Stress, der während des aktiven WLAN erzeugt worden war, abgebaut war.“

Das spräche natürlich dafür, daß der Funk nicht mehr im Spiel ist, aber nun erinnern wir uns an folgenden Satz:

Über eine spezielle Software rechnete er dann die EKG-Messdaten in Herzfrequenzdaten um....

Bei dieser "speziellen Software" wird es sich um eine Fourier Transformation gehandelt haben. Das ist ein mathematischer Algorithmus. Die normale Herzrate beträgt ca 1 Schlag pro Sekunde, also 1Hz.
Wenn man über eine Fouriertransformation z.B. 1/100 Hz Frequenzabweichung auflösen möchte, so benötigt der Algorithmus Daten über mindestens 100 Sekunden, bis das erste Ergebnis aus dem Algorithmus herauspurzelt und auch 100 Sekunden nachdem die letzen Daten eingespeist wurden, purzeln noch Ergebnisse heraus...

Wurde diese Signalverarbeitungszeit (Verzögerung) von dem Diplomanden der Fach-Hochschule korrekt
berücksichtigt ?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum