Bessere Expositionsabschätzung bei Signalmix (Allgemein)

Doris @, Freitag, 12.12.2008, 21:17 (vor 5751 Tagen) @ Kuddel

1 Dabei wurde der realistische Fall angenommen, dass das Mobiltelefon von einer Hand an den Kopf gehalten wird. Hierbei traten hohe maximale SAR10g-Werte in dem Handmodell auf (3,9 W/kg), während es zu einer deutlichen Verringerung der Werte im Kopf kam, verglichen mit dem Betrieb des Geräts am Kopf ohne Berücksichtigung des Handphantoms entsprechend den genormten Messprozeduren zur Überprüfung der Gerätekonformität. Der Effekt wurde in dieser Größenordnung nicht erwartet und soll ggf. weiter untersucht werden.


Das Verhalten ist an sich "normal" und ich weiß nicht, warum es nicht erwartet wurde.

Anscheinend war es der Effekt in dieser Größenordnung der nicht erwartet wurde, denn der Wert liegt doch über dem Grenzwert?

Wenn man nun mit dem Finger auf das Plastik in Nähe der Antenne kommt, so konzentrieren sich die elektrischen Feldlinien der Antenne auf den Finger, d.h. der Finger wirkt wie ein "Magnet" und die meiste Energie wird im Finger absorbiert

Ich traue mich jetzt, Sie vielleicht etwas ganz Blödes zu fragen.
Diese Absorption in den Fingern bzw. Händen könnte dann doch auch beim Halten des DECT-Mobilteils auftreten. Mir ist beim Lesen dieses Satzes nämlich eingefallen, dass meine Bekannte und ich nach langen Telefonaten immer über eine stark verkrampfte Hand klagten, in welchem Ausmaß möchte ich jetzt gar nicht schreiben, es würde an die dramatische Schilderung mancher Betroffenenberichte erinnern ;-)
Aber es könnte eine Erklärung sein. Wir machen da aber auch im Nachhinein keine irreparable Gesundheitsschädigung geltend, alles ist wieder in Ordnung und tritt übrigens bei langen Gesprächen mit dem Schnurtelefon überhaupt gar nicht auf. So konnten wir auch die Argumente unserer Ehemänner entkräftigen, die meinten, dass ihnen auch die Finger am Telefonhörer festkleben würden, wenn sie so lange Gespräche führen würden.

Also Fazit: Krämpfe durch EMF bei Grenzwertüberschreitung :cool:


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum