Köln für W-LAN an Schulen (Allgemein)

Doris @, Samstag, 09.08.2008, 19:12 (vor 5935 Tagen) @ Gast

... Ganz uneigennützig ist das Engagement Würselens nicht. Die Stadt erwartet, dass sich 2011 die geburtenschwachen Jahrgänge bemerkbar machen.

Wer weiß, wie in 3 Jahren der Wissensstand zu drahtloser Kommunikationstechnik ist.

Der Lerneffekt werde höher sein, der Umgang mit der Technik selbstverständlicher
"Die Schüler haben beim Start ins Studium oder ins Berufsleben bessere Chancen", sagte der Erste Beigeordnete, Werner Birmanns. Die Stadt leistet mit der flächendeckenden Einführung von Notebooks im Unterricht nach eigenen Angaben bundesweit Pionierarbeit.

Ich weiß nicht, mich überzeugt eine derartige Argumentation eigentlich nicht. Im Umgang mit der Computertechnik haben doch eher die wenigsten Jugendlichen Probleme. M.E. haben wir wesentlich größere Defizite an den Schulen und bei den Schülern als diese durch Ausstattung mit einem eigenen Laptop behoben werden können.
M.E. hapert es mehr an den Noten, die einen guten Start ins Berufsleben erschweren als daran im Umgang mit Computer nicht fit zu sein. In so manchen Fällen war es gerade der überdimensionale Umgang mit PC und anderen Medien der es verhinderte, seine Nase öfters mal in die Schulbücher zu stecken.

Dann stünden die Schulen der Städte im Wettbewerb zueinander. "Der Aspekt Notebook wird nicht unwesentlich sein in der Entscheidung, wo schicke ich mein Kind zur Schule", sagte Birmanns.

Ja, hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los für die Schule. Der Aspekt Notebook mag vielleicht nicht unwesentlich sein, aber vielleicht der Aspekt "drahtlos ./. Kabel".
Auf jeden Fall steht diese Entscheidung nicht im Einklang zu den Vorsorgeempfehlungen des BfS, Strahlung zu minimieren.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion