Effekte von Mobiltelefonen auf das Gehirn (Allgemein)

Doris @, Freitag, 07.12.2007, 23:34 (vor 6122 Tagen) @ Doris

Ansonsten ist die Studie nach meinem Dafürhalten eine Bestätigung für das, was da einst von Klitzing gefunden hat.

Helfen Sie mir - evtl. durch einen Link - was Klitzing damals gefunden hat, so arg viel habe ich mich mit ihm nicht beschäftigt.

Diese Frage kann ich mir selber beantworten.

Von Klitzing stellte diese Veränderungen bereits 1996 fest und zwar bei 1 mW/m². Wenn das so stimmt, dann haben wir noch einen weiteren Wert und der kann durch eine Mobilfunkbasisstation im Wohnraum durchaus ankommen.

Diese Werte können laut v. Klitzing erreicht werden

- in Entfernung von 10 - 30 m von Handys, wenn telefoniert wird
- in Entfernung von 50 - 200 m zu Mobilfunkbasisstationen
- in Entfernung von 5 - 7 m zu den Basisstationen und Handgeräten der DECT-
Schnurlostelefone, die strahlen, auch wenn nicht telefoniert wird
(na ja, das Handteil strahlt nicht ständig, aber das hat man vielleicht 1996 noch nicht so genau genommen, da hingen doch noch viel mehr Menschen an den Schnurtelefonen und da konnte man vielleicht eher so eine "Rund-um-Bedrohung" loslassen)

Was mich hier allerdings stutzig macht ist folgendes.
So schreibt nicht nur v. Klitzing über die Alpha Wellen:

Alpha Wellen erscheinen normalerweise im EEG, wenn der wache Organismus entspannt ist, z.B. wenn jemand mit geschlossenen Augen in einem bequemen Sessel sitzt. Hochgradig erregte Menschen dagegen zeigen zum Teil insbesondere in Versuchssituationen , keinerlei Alpha-Wellen

Das würde doch bedeuten, dass der Mensch in der alltäglichen Situation von diesen Hirnstromveränderungen durch Funktechnik wie oben beschrieben eher wenig beeinträchtigt ist, da er sich mehr im wachen aktiven Zustand befindet, wo keine Alpha-Wellen vorhanden sind und weniger im entspannten Zustand mit geschlossenen Augen in einem Sessel sitzend.

Tags:
EEG, Handy, Klitzing, Hirnstromveränderungen, Mobilfunkantenne


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum