Wer wirbt - verdirbt! (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 16.08.2007, 22:01 (vor 6289 Tagen) @ Kuddel

Bringt es dem IZgMF etwas (Einnahmen), wenn man gelegentlich draufklickt ?

Jeder Klick bringt uns ein paar Cent an Einnahmen, aber es ist uns von Google strikt untersagt, Besucher der Website zum Klicken zu ermuntern. Also bitte keine Gefälligkeitsklicks, sondern nur dann, wenn ein Inserent wirklich Ihr Interesse wecken konnte. Logisch, dass wir vom IZgMF selber nicht Klicken dürfen denn wir könnten uns damit ja theoretisch selber zu Millionären klicken.

Bislang hatten wir allein auf der Leitseite einen Google-Werbeblock, der freilich außerhalb des Seitenlayouts stand und daher nicht von allen gesehen wurde. Dieser eine Werbeblock brachte nicht allzu viele Einnahmen, deshalb habe ich - auch um frustrierende Spendenaufrufe zu vermeiden - ungefähr 200 der IZgMF-Webseiten kürzlich mit dem Google-Werbeblock ausgestattet (der Rest folgt irgendwann). Reich werden wir auch damit nicht werden, aber vielleicht reicht's ja irgendwann einmal, um sich Investitionen wie einen dedizierten Server leisten zu können.

Anfangs haben mich die Anzeigen des IZMF und diverser Schutzchip-Hersteller auch ganz schön irritiert und ich hatte diese gesperrt. Dann aber habe ich die Sperre wieder aufgehoben, denn der Gedanke, dass z.B. das IZMF über die Klicks das IZgMF mitfinanziert, dieser Gedanke hat eine gewisse Sogwirkung. Abgesehen vom Sperren ungeliebter Inserenten haben wir übrigens keinen Einfluss darauf, wer bei uns wirbt, dies entscheidet allein Google, wobei die Anzeigen kontextsensitiv auf den Inhalt derjenigen Webseite abgestimmt sind, auf der sie erscheinen. Dies erklärt die zuweilen etwas schräg anmutenden Anzeigen, die mit dem Thema der IZgMF-Website nur aus Sicht eines Crawler-Roboters etwas zu tun haben.

Also, wenn wir die erste Million eingefahren haben, gebe ich wieder einen Zwischenbericht ;-).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion