EHS-Leiden: Kein Zusammenhang mit Sender ▼ (Allgemein)

AnKa, Donnerstag, 26.07.2007, 08:11 (vor 6257 Tagen)

Studie: Mobilfunkantennen haben keine akuten Auswirkungen auf Elektrosensible

Elektrosensible leiden zwar tatsächlich, wenn sie glauben, dass eine Mobilfunkantenne sie bestrahlt, es lässt sich aber kein Zusammenhang mit deren Aktivität feststellen, sagen Forscher der britischen Universität Essex laut einem BBC-Bericht.

Die Forschergruppe unter der Leitung von Elaine Fox untersuchte in der über drei Jahre laufenden Studie 44 Personen, die angaben, unter elektromagnetischen Feldern zu leiden, sowie eine Kontrollgruppe mit 114 Personen. Ähnlich wie bei einer Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) ergaben Untersuchungen, bei denen Probanden und Forscher nicht wussten, ob die Mobilfunkantenne an oder aus ist, dass beide Testgruppen dies nicht unterscheiden konnten und auch nicht messbar darauf reagierten.

Mit einem etwas anders als bei der BAUA-Studie aufgebauten Experiment stellten die britischen Forscher aber fest, dass bei den elektrosensiblen Probanden sehr wohl körperliche Reaktionen messbar gewesen seien, und zwar immer dann, wenn sie davon ausgingen, dass die Mobilfunkantenne sendet. (...)

Der hier ermittelte Zusammenhang zwischen individueller Vorstellung und erlebtem Leiden wurde auch früher schon thematisiert. Das erscheint mir als die vielversprechendste Spur, das Leiden unter dem Mobilfunk zu verstehen. Es handelt sich wohl um eine Reaktion aus Angst. Das Verstehen dieses Phänomens ergibt sich, wenn man psychosoziale und psychologische Aspekte mit einbezieht.

Den Begriff "Mobilfunksyndrom", der von extrem orientierten Mobilfunkgegnern fälschlicherweise als medizinischer Begriff etabliert werden soll, könnte man dann wenigstens als Terminus für eine spezifische, noch näher zu beschreibende soziale Phobie hernehmen.

Troll-Wiese:
http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=14778

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
EHS, Mobilfunksyndrom, Mikrowellensyndrom, Phobie, Selbsttäuschung

ES-Leiden: Ein Zusammenhang mit Sender

Karl, Donnerstag, 26.07.2007, 11:26 (vor 6257 Tagen) @ AnKa
bearbeitet von Karl, Donnerstag, 26.07.2007, 12:28

Befindlichkeiten unter dem UMTS-Sendemast

Studienteilnehmer bildeten sich offenbar Beschwerden ein

12.07.2007 - Beeinflusst UMTS-Strahlung das persönliche Befinden oder bilden sich die Menschen bestimmte Beschwerden nur ein? Dieser Frage ging eine Pilotstudie in Bayern nach.

Autoren einer Studie sehen keinen Zusammenhang zwischen elektromagnetischen Feldern eines UMTS-Sendemasten und Befindlichkeitsstörungen. Doch selbst Experten würden beim Mobilfunk auf den Noceboeffekt hereinfallen. Dieser Effekt sei das Gegenteil des bekannteren Placeboeffekts, und er bedeute, dass negative Erwartungen einen nachteiligen Einfluss haben können. Das Ergebnis der Untersuchung stellte das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) heute vor. Die Studienteilnehmer des Landesamtes fühlten sich den Angaben zufolge deutlich schlechter, wenn sie annahmen, die UMTS-Mobilfunkbasisstation auf dem Dach des LfU sei angeschaltet, obwohl sie tatsächlich nicht in Betrieb war. Die Pilotstudie habe so gezeigt, dass sich die elektromagnetischen Felder eines Sendemasten nicht "erspüren" ließen.

Drei Monate lang hatten zu Beginn und am Ende eines Arbeitstages fast 100 LfU-Mitarbeiter das eigene Befinden bewertet. Mehr als 20 mögliche Beschwerden umfasste der Fragebogen, von Kopfschmerzen über Atembeschwerden, trockene Haut bis zu Allergien. Die ausgefüllten Fragebögen waren online von der Universität Eichstätt ausgewertet worden. Ein Mobilfunkunternehmen hatte eine Mobilfunkbasisstation mit UMTS zur Verfügung gestellt. Ein Laptop mit einem Zufallsgenerator steuerte, ob und wann die Station sendete. Eine Messeinrichtung zeichnete die Sendeleistung rund um die Uhr auf.

http://www.xdial.de/arch/2007/kw28/s26544.html

Nehmen wir an, die Angst macht krank. Wie bitte kann man diesen Kreislauf durchbrechen mit solchen Mobilfunkkritikern? Wie soll man mit Fanatikern umgehen, die mit unter Informationen die nicht in Ihr Weltbild passen einfach ausblenden? Mir ist aufgefallen, das IZgMF keine Veranstaltungen mehr im Veranstaltungskalender anbietet. Ein Austausch, Realos und Fanatiker ist nicht möglich. Zu der Meinung komme ich, wenn ich mir die letzten Protokolle vom BfS anschaue. Die Fanatiker sind nur noch stur. Sie verlangen nur die Abschaltung der Mobilfunkmasten. Dann wird man eben von DECT, WLAN und Digital Fernsehen bestrahlt. Klar durchdacht.

Wir wollen die Kirche im Dorf lassen
http://www.rotenburger-rundschau.de/index.php?menu=13000&dataid=54851

Tags:
, Nocebo, Fakt, Fanatiker, Fundis

Einfach beschreiben, was ist ▼

AnKa, Freitag, 27.07.2007, 01:29 (vor 6256 Tagen) @ Karl

Ein Austausch, Realos und Fanatiker ist nicht möglich.

Das ist der Regelfall.

Gegenüber Fanatikern hilft klare Abgrenzung, Beharren auf Regeln, Fakten, Daten.

Was sie am meisten fürchten, ist die Beschreibung dessen, was ist. Das wirkt nachhaltig.

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=14828

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Fanatiker

Thread ein Schlag ins Gesicht Betroffener

Marianne, Freitag, 27.07.2007, 08:40 (vor 6256 Tagen) @ AnKa

Dieser ganze Thread ist wie ein Schlag ins Gesicht für all die Betroffenen, und es werden jeden Tag mehr.
Als wenn sich die Betroffenen einbilden krank zu sein, so eine Schwachsinn!
Als wenn es Spaß macht krank zu sein.
Ich weiß es aus eigener Erfahrung wie es ist durch Mikrowellenstrahlung über Jahre zu leiden und erst nach Jahren darauf zu kommen wo die Ursache ist.
Ursache behoben, Beschwerden weg.
Viele suchen Funklöcher, verkriechen sich in Wälder, dort sind die Beschwerden weg.
Ja glaubt denn jemand die Leute haben nichts besseres zu tun als sich Krankheiten einzubilden, in den Wald zum Schlafen zu fahren damit das Leben so einigermaßen erträglich ist, weil man im Mittelpunkt stehen will?
Ich wünsche ja wirklich niemandem etwas Schlechtes. Aber so einigen hier im Forum würde eine saftige Elektrosensiblität ganz gut tun, um zu sehen wie das ist. Und dann wünsche ich den Herrschaften noch so ein Forum in dem man liest man ist ja ein Psycho der sich das alles nur einbildet!

Tags:
Emotion, Provokation

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum