Entwarnung für Meike Mevissens iPhone? (Allgemein)

Alexander Lerchl @, Montag, 02.02.2026, 19:37 (vor 4 Tagen) @ H. Lamarr

Einige Aussagen von ihr, mit der ich ja auch einige Publikationen habe, finde ich etwas überraschend oder irritierend. Nur als ein Beispiel: "Und dann sollten wir zumindest wissen wollen, welcher Strahlung wir im Alltag bei normaler Nutzung ausgesetzt sind. Niemand überprüft hierzulande, ob die Grenzwerte bei den Geräten eingehalten werden. Wenn ich nun neben mir mein iPhone habe, wie viel Strahlung kriege ich ab? Dies sollte auch die Politik interessieren."
:confused:

Auf Anhieb habe auch ich mit der Äußerung nicht viel anfangen können. Mit etwas Abstand noch einmal draufgeschaut, ist mir jetzt aber klar, was Frau Mevissen sagen möchte. Sie beklagt, dass in der Schweiz in den Handel gebrachte Smartphones nicht geprüft werden, ob die Geräte die vorgeschriebenen Grenzwerte überhaupt einhalten. Ihr fehlen auf diesem Gebiet die Marktkontrollen. Das ist nachvollziehbar. Vertrauen in die Gerätehersteller ist gut, doch Marktkontrollen sind besser.

Also ich verstehe das nicht. Warum sollten in der Schweiz verkaufte Smartphones andere Spezifikationen haben als solche, die weltweit verkauft werden? Deren SAR-Werte sind bekannt. Und "wie viel Strahlung kriege ich ab" ist eher Gigaherz-Sprech als wissenschaftlich, sorry, Meike.

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion