Zweite Förderung - Stadt München u. BUND Naturschutz (Allgemein)
Einrichtung/Projekt: Bund Naturschutz in Bayern e. V.
„nachhaltige Mobilität“
Träger:
Bund Naturschutz in Bayern e. V., Kreisgruppe München
Pettenkoferstrasse 10 a, 80336 München
Tel.: 089 / 51 56 76 – 0
e-mail: info@bn-muenchen.de
internet: www.bn-muenchen.de
Zielgruppe:
Münchner Bürger/innen
Zielsetzung/Förderschwerpunkte:
Jegliche nachhaltige Mobilitätspolitik muss sich am Primat einer Vermeidung und Verringerung der Gesamtbelastung aus dem Verkehrssektor orientieren. Mit dem Projekt „nachhaltige Mobilität“ soll auf eine Veränderung des modal split hin zu einer Verringerung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) gewirkt werden, beispielsweise durch gezielte Öffentlichkeitsmaßnahmen und das Propagieren des Zusatznutzens bestehender ÖV-Angebote. Ferner soll auf die Einhaltung gesetzlicher Regelungen der Gesundheitsvorsorge im Verkehrsbereich hingewirkt werden. Ein weiteres Ziel ist es, die Auswirkungen neuer überregional wirksamer Infrastruktureinrichtungen auf das Verkehrsgeschehen in der Landeshauptstadt München und im Ballungsraum aufzuzeigen. Mit dem Projekt soll für nachhaltige und zukunftsfähige Mobilitätssysteme im Ballungsraum geworben werden. Es soll durch Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen auf eine positive Veränderung des modal split in Richtung umweltverträglichen Verkehr hingewirkt und Wege zu umweltfreundlichem Freizeitverkehr dargestellt werden. Bedingt durch das weite Themenspektrum im Bereich Verkehr ist auch das potentielle Beschäftigungsfeld des Projekts „nachhaltige Mobilität“ umfassend angelegt. Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können. Insbesondere folgende Themenschwerpunkte sollen in 2015 (weiter) bearbeitet werden:
- Trambahn-Nordtangente – E-Mobilität im Grünen. Das Projekt soll verstärkt im Bewusstsein der Bevölkerung verankern, dass Tram und U-Bahnen sind bereits E-Mobilität darstellen
- „ZugSpitzen“. Mit Bus und Bahn in die Berge, Fortschreibung der Internetseite
- Ausbau des bestehenden S-Bahn-Systems, vor allem Verstärkung der Außenäste und
Verbesserung der Innenstadtsituation
- Strassenausbau im Münchner Westen (Verstärkung der Zusammenarbeit mit der MVG,
um die Öffentlichkeit angemessen über den Nutzen der Umweltverbundröhre und der
Tram-Westtangente sowie die Vorteile eines umgebauten Laimer Bahnhofs zu informieren)
- Durchführung eines Nahverkehrskongresses mit dem Thema „Finanzierung von Infrastruktur, Betrieb und Fahrzeugen bei geänderten Rahmenbedingungen (Auslaufen des
GVFG)
- Unbekanntes München – Stadtansichten (Aufnahmen von Häuserfronten als Quiz)
- Teilnahme an stadtweiten Events oder Veranstaltungen der MVG-Beteiligung an Maßnahmen zur Stärkung des Radverkehrs und der Radverkehrssicherheit
Personalausstattung:
1 Fachkraft (Referent für nachhaltige Mobilität; Tz.)
1 stellvertretender Geschäftsführer (Projektmitarbeit; Tz.)
1 Geschäftsführer (Projektmitarbeit; Tz.)
Kosten/Finanzierung:
Der Bund Naturschutz in Bayern e. V. hat für das Projekt „nachhaltige Mobilität“ für das Haushaltsjahr 2015 Mittel in Höhe von 36.260,06 € beantragt. Für das Haushaltsjahr 2015 sind für die Förderung des Projekts entsprechende Mittel in Höhe von 36.260,06 € eingeplant. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 46.244,10 €.
Sachberichterstattung:
Für das Jahr 2013 wurden von der Projektstelle zum Thema „nachhaltige Mobilität im Raum
München“ aus der Vielzahl der Projekte wiederum diejenigen ausgewählt, deren Bedeutung,
bemessen nach Fahrgästen, Klimarelevanz, Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit, am
größten und vorrangig erschien. Hieraus ergaben sich folgende Themenschwerpunkte:
- Freizeitverkehr „ZugSpitzen“ - Mit Bahn und Bus in die Berge“
Die ZugSpitzen knüpfen inhaltlich an die Zielsetzungen und Förderschwerpunkte des Projekts „nachhaltige Mobilität“ an. Ein Ziel hierbei ist es, den Freizeitverkehr möglichst umweltfreundlich zu gestalten. Die ZugSpitzen stellen dabei ein niederschwelliges Angebot dar. Neben Tourenbeschreibungen wird der Fahrplan gleich mitgeliefert. So kann jeder Nutzer ohne Umwege eine für ihn passende Tour plus Fahrzeit schnell und einfach ermitteln. Die Zugspitzen-Homepage, welche nach umfassender Überarbeitung und Aktualisierung (jährlich neue Fahrpläne, Touren in englischer Sprache) ins Internet eingestellt wurde, verzeichnete im Jahr 2013 rund 30.000 Zugriffe, die angebotenen Touren im Mittel zwischen 2.000 und 3.000 Zugriffe. Der Erfolg der Broschüre „ZugSpitzen“ hat erneut gezeigt, dass ein weitreichendes Interesse am umweltfreundlichen Freizeitverhalten in der Bevölkerung besteht.
- Öffentlicher Nah- und Regionalverkehr/Ausbauten bei der S-Bahn
Intensive Diskussionen über den schnellen Ausbau des Münchner S-Bahn-Systems „Zweite Stammstrecke als Tunnelröhre“ und seiner Außenstrecken und kritische Auseinandersetzung mit der „Anbindung des Münchner Flughafens“ an das überregionale Eisenbahnnetz. Beteiligung an der Herausgabe von Flyern im Rahmen des Aktionsbündnisses S-Bahn-München.
- Tangentiale Verkehrsverbindungen im ÖV
Öffentlichkeitsarbeit/Information zum Straßenbahnausbau im Münchner Westen, (Information der Münchner Bevölkerung über die Umweltverbundröhre, den Laimer Bahnhof und die Trambahn-Westtangente, Umgestaltung des S-Bahnhofs Laim) und zur Trambahn-Nordtangente (Verbindung Schwabing durch den Englischen Garten ins Lehel)
- Durchführung eines Nahverkehrskongresses
Die Veranstaltung, die vom Arbeitskreis Attraktiver Nahverkehr (AAN) und der Projektstelle „nachhaltige Mobilität“ ausgerichtet wurde, teilte sich in einen nichtöffentlichen Expertendiskurs (u. a. Themen wie Wohnraumstandortsuche in Verbindung mit Nutzung umweltfreundlicher Mobilität, neues Tarifsystem und Parkraumbewirtschaftung am Beispiel Wien) und eine öffentliche Diskussionsveranstaltung mit unterschiedlichen Themen.
- sonstige Aktivitäten
Teilnahme am Walk21, regelmäßige Treffen und Erfahrungsaustausch mit Verkehrsunternehmen, Mitgliedschaft und aktive Teilnahme im MVV Fahrgastbeirat, in der AG Regionalverkehr der Deutschen Bahn und bei der S-Bahn München, Begleitung des Werkstattprozesses der MVG bei der Trambahn-Westtangente, Begleitung der Themen „Bedeutung der Umweltzone und die Diskussion um die Feinstaubproblematik bzw. Nox“ und „Steigende Bedeutung des Radverkehrs in München“
Die zu den einzelnen Themenschwerpunkten bisher erarbeiteten und zum Teil umfangreichen Inhalte und Ergebnisse, Diskussions- und Lösungsvorschläge wurden auf den Internetseiten des Bund Naturschutz e. V. (www.bn-muenchen.de) unter „Mobilität“ ausführlich dokumentiert.
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06.05.2015, 19:32
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