Was Brexit und Sendemasten gemeinsam haben (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 07.12.2018, 19:33 (vor 1967 Tagen)

Gegen EU und Sendemasten wettern kleine Minderheiten, denen es im Laufe der Zeit mit Populismus und selbsternannten Experten gelingt, Unentschlossene, Ängstliche und Verdrossene auf ihre Seite zu ziehen. Den Brexit befürworteten 2016 rund 51,9 Prozent der Briten. Danach begann auf der Insel der Katzenjammer, wie es so weit hat kommen können. Organisierte Sendemastengegner mobilisieren mit viel Desinformation zuweilen noch größere Mehrheiten unter Laien und nötigen Gemeinden zu nicht weniger abenteuerlichen Beschlüssen als den Brexit. Über den so programmierten Katzenjammer wegen Unterversorgung mit Mobilfunkdiensten muss dann erst Gras wachsen, bevor Gemeindevertreter ein Umdenken wagen. Was ich sagen will: Aggressive Minderheiten missbrauchen im Rechtsstaat ihr Recht auf Meinungsfreiheit – und nicht selten auf materiellen/immateriellen Profit – schamlos und ungestraft mit Lügen, Verdrehungen und Angstschüren.

Das EGMR-Urteil "Hertel vs. Schweiz" gibt der öffentlichen Desinformation auch noch höchstrichterlichen Segen. Das mag 1998 vertretbar gewesen sein, im Desinformationszeitalter, in das uns eine durchdringende Vernetzung katapultiert hat, halte ich das Urteil für nicht mehr angemessen. Öffentlich erwiesenermaßen Stuss verbreiten darf nicht länger risikolos für die Urheber sein und allein zu Lasten derjenigen gehen, die zu dumm oder zu faul sind, sich anständig zu informieren.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Was Hambacher Forst und Sendemasten gemeinsam haben

H. Lamarr @, München, Sonntag, 09.12.2018, 16:58 (vor 1965 Tagen) @ H. Lamarr

Kampf um den Hambacher Forst: Der Märchenwald
Von Julia Köppe

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Brexit: Musterfall für die 5G-Paranoia

H. Lamarr @, München, Montag, 09.12.2019, 12:30 (vor 1600 Tagen) @ H. Lamarr

Die Parallelen im Widersinn des Brexit und der grassierenden 5G-Paranoia sind deutlich, hier wie dort geht es ums trickreiche Überrumpeln einer schlecht informierten Bevölkerung mit Bergen von Desinformation – und um Ignoranz. Den Brexiteers gelang ihr Coup, bei 5G sind organisierte Desinformanten noch fleißig am Sägen. Einen Stopp von 5G werden sie nicht erreichen, die Kostenexplosion beim Weben der 5G-Netze und die Verunsicherung der Bevölkerung hingegen schon. Wie ist so etwas Irrationales möglich? Ein Blick ins Vereinigte Königreich hilft am Beispiel Brexit bei der Erklärung des Phänomens.

Der Brexit gefährdet den Wohlstand vieler Briten. Trotzdem flirtet bei der diese Woche bevorstehenden Parlamentswahl die Hälfte von ihnen mit dem Ausstieg. Warum? Weil die Demokratie gegen gewisse psychologische Muster schlecht gewappnet ist. weiter ...

Hintergrund
Die schreckliche Ignoranz überzeugter Sendemastengegner

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum