Elektrosmog beeinflusst Kühe - oder auch nicht (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 24.03.2014, 03:29 (vor 3686 Tagen)

Das Magazin Schweizerbauer hat einen Faible dafür, Elektrosmog und Rindviecher, gemeint sind Kühe, in alarmierenden Zusammenhang zu präsentieren. So ist die jüngste Titelzeile Elektrosmog beeinflusst Kühe ein Musterbeispiel für tendenziösen Journalismus, denn die aktuelle Studienlage ist für so eine Tatsachenbehauptung ungeeignet. Dem Artikel beigestellt ist auch diesmal eine ziemlich sinnfreie Umfrage (Macht Elektrosmog Kühe krank?), die jetzt, 13 Stunden nach Aufschaltung des Artikels im www, 49-mal beantwortet wurde. Nicht müde wird das Magazin, den inzwischen abgedroschenen Musterfall "Sturzenegger" regelmäßig neu aufzuwärmen. Aufhänger diesmal: Die Meldestelle Nunis für elektrosensible Kühe. Dort sollen sich bislang 30 Viehhalter gemeldet haben. Nach Auskunft des Schweizer Bauernverbandes gab es 2011 in der Schweiz rund 40'000 Rinderhalter, 1996 waren es noch 57'000 gewesen.

Nachtrag: siehe auch hier.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Bauernverband, Journalismus

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum