Forschungslücke bei W-LAN in Flugzeugen? (Allgemein)
Ich staune immer wieder, wie betriebsblind Techniker sein können, wenn es
um den Blick über den Tellerrand hinausgeht. Denn selbstverständlich
stelle ich nicht die Existenz derartiger Dokumente in irgendwelchen
Aktenschränken, Datenbanken oder dergleichen infrage. Mir geht es nur
darum, wie gedankenlos und lückenhaft ein Bürger zuweilen informiert wird,
wenn er nur ein bisschen mehr wissen möchte, als in der Zeitung steht. >
Man kann Technik oder Wissenschaft nicht immer beliebig vereinfachen, damit es auch Otto Normalverbraucher versteht. Denn dann passiert genau das, was man oft beobachten kann: Es treten "Experten" auf den Plan, welche das Fehlen von ihnen wichtig erscheinenden Details bemängeln und andere der "Lüge" oder "Verheimlichung" bezichtigen. Siehe das Beispiel von Antennendiagrammen und folglich die Ausbreitung von Funkwellen. Und selbst wenn man alle Details erwähnt, dann gibt es wieder andere (oder die gleichen) "Experten", welche sich manche der Details heraussuchen und darauf herumhacken, während sie andere in Ermangelung eigenen Verständnisses oder zum Erreichen eines bestimmten Ziels einfach weglassen und damit das Gesamtbild verzerren. Siehe die Märchen um die Lilienfeld-Studie.
Die hohe zulässige Strahlungsleistung bei WiMax wird mit
Sicherheit zu einer vielfachen Neuauflage der Endlosdiskussion um EIRP und
Sendeleistung führen und heillose Verwirrung stiften.
Die Verwirrung bezüglich EIRP ist schon längst da und wird von einigen für ihre Zwecke gepflegt, das wird auch nicht durch noch so gute Erläuterungen gemildert. Und bezüglich WiMAX sind schon so viele von den Medien und halbinformierten Zeitgenossen in die Welt gesetzte Irrtümer im Umlauf, dass man als Fachmann so etwas wie einen Reset-Knopf für das sogenannte "Wissen" der Mitmenschen darüber vermisst. Wobei gerade bei WiMAX auch gilt, dass angesichts der Komplexität der möglichen Betriebsarten etc. jede Vereinfachung fast zwangsläufig zu Missverständnissen führt. Und das wird sich z. B. durch die Einführung von Smart Antennas noch eher verstärken.
Insgesamt wäre es besser, wenn manche lernen würden, dass sie eben nicht überall ohne weitergehender Beschäftigung mit dem Thema mitreden können und dass sie die Beurteilung der Sachlage lieber jenen überlassen, welche genau diese Beschäftigung tagtäglich auf sich nehmen, mit qualifizierten Quellen und Kenntnissen.
RDW
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H. Lamarr,
11.12.2006, 20:09
- Forschungslücke bei W-LAN in Flugzeugen? -
RDW,
11.12.2006, 21:02
- Forschungslücke bei W-LAN in Flugzeugen? -
H. Lamarr,
11.12.2006, 23:34
- Forschungslücke bei W-LAN in Flugzeugen? - RDW, 12.12.2006, 07:56
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H. Lamarr,
11.12.2006, 23:34
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