Forschungslücke bei W-LAN in Flugzeugen? (Allgemein)
Ich konnte bis heute im Internet keine amtliche Erklärung dafür finden, dass W-LAN in Flugzeugen für die Flugsicherheit unbedenklich ist.
Ich staune immer wieder, wie Laien zu dem Glauben gelangen, dass sie alles im Internet finden und darüber auch noch "fachsimpeln" wollen. Genauso gut können Sie die Kochrezepte von Sterneköchen auf der Rückseite von Tiefkühlspinatpackungen suchen.
Ich staune immer wieder, wie betriebsblind Techniker sein können, wenn es um den Blick über den Tellerrand hinausgeht. Denn selbstverständlich stelle ich nicht die Existenz derartiger Dokumente in irgendwelchen Aktenschränken, Datenbanken oder dergleichen infrage. Mir geht es nur darum, wie gedankenlos und lückenhaft ein Bürger zuweilen informiert wird, wenn er nur ein bisschen mehr wissen möchte, als in der Zeitung steht. Im Klartext: Das LBA behandelt auf seiner Website W-LAN/Handy in Luftfahrzeugen sträflich stiefmütterlich. Und kommen Sie mir jetzt bloß nicht damit, die LBA-Website wäre nichts für Otto-Normalverbraucher. Die FAQ's dort beweisen das Gegenteil, zumindest die Absicht des LBA, auch diese Zielgruppe zu erreichen.
P.S. Ihre Frage zu "WiMAX" und "Sendeleistung" in einem anderen Thread beantworte ich dort ganz bewusst nicht, denn Google liefert das Tor zur Lösung genau mit diesem Begriffen gleich an vorderster Stelle.
Nur nicht so bescheiden, RDW. Die Ausführungen auf Ihrer Website sind freilich zielgruppenspezifisch und daher kryptisch für die meisten, die hier lesen. Und weil ich selber von den Kanalbandbreiten, um die es morgen gehen wird, nichts weiß, kann ich's auch für meine Leute hier nicht auf konkrete Wert runterbrechen. Immerhin habe ich die rd. 3 W Sendeleistung auch bei Ihnen gefunden, gehe also davon aus, dass Bitkom hier kein Fehler unterlaufen ist. Die hohe zulässige Strahlungsleistung bei WiMax wird mit Sicherheit zu einer vielfachen Neuauflage der Endlosdiskussion um EIRP und Sendeleistung führen und heillose Verwirrung stiften.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
gesamter Thread:
- Forschungslücke bei W-LAN in Flugzeugen? -
H. Lamarr,
11.12.2006, 20:09
RDW,
11.12.2006, 21:02
H. Lamarr,
11.12.2006, 23:34
- Forschungslücke bei W-LAN in Flugzeugen? - RDW, 12.12.2006, 07:56