Wissenschaftsrat übers BfS voll des Lobes (Forschung)

H. Lamarr @, München, Freitag, 02.02.2024, 19:41 (vor 258 Tagen) @ H. Lamarr

Schon 2011 versuchte die sogenannte Kompetenzinitiative mit einer "krummen Tour" das Vertrauen der Bevölkerung in das Bundesamt für Strahlenschutz zu untergraben.

Wie der Zufall es will! Bei der kürzlich erfolgten dritten Begutachtung des BfS seit 1989 durch den Wissenschaftsrat hat die "Kompetenzinitiative" abermals nichts zu lachen.

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) leistet mit seiner Forschung, dem Vollzug gesetzlicher Aufgaben, wissenschaftsbasierter Politikberatung und Kommunikation unverzichtbare Arbeit für den Strahlenschutz der Bevölkerung. Das unterstreicht der Wissenschaftsrat in seiner am 29. Januar 2024 veröffentlichten Bewertung der Behörde. Die wissenschaftlichen Leistungen des BfS zeichnet das Beratungsgremium als sehr gut aus und empfiehlt, Forschung und wissenschaftliche Kompetenz des BfS weiter zu stärken.

Als ein Beispiel für die sehr gute Kommunikation des BfS hebt das Beratungsgremium das Kompetenzzentrum Elektromagnetische Felder des BfS hervor, das 2020 gegründet wurde und die Expertise zur strahlenrelevanten Risikokommunikation und zum Bürgerdialog zielgerichtet weiterentwickelt habe. Optimierungspotenzial sieht der Wissenschaftsrat bei externer Beratung sowie bei der längerfristigen, strategischen Forschungsplanung.

Quelle: Pressemitteilung des BfS vom 29.01.2024

Kommentar: Der "Runde Tisch EMF" (RTEMF) des BfS taucht im Abkürzungsverzeichnis der Stellungnahme auf, nicht aber im Text. Dies deutet darauf hin, dass seine Erwähnung in der Stellungnahme im Verlauf der Bearbeitungsprozedur durch den WR gelöscht wurde. Warum auch immer. Der guten Bewertung des Amts tut dies keinen Abbruch. Mit dem Rückhalt des WR kann das BfS mögliche neue Versuche, seine Kompetenzen anzuzweifeln, jetzt gelassen entgegen sehen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum